Aston Martin DB12 im Test: Technische Daten
Aston Martin DB12 Coupé 4.0 V8 | |
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Testwagen | |
Baujahr | ab 05/2023 |
Testdatum | 07/2024 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3982 cm³ / 8,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 500 kW / 680 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 800 Nm bei 2750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 |
Achsantrieb | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4725 x 1980 x 1295 mm |
Radstand | 2805 mm |
Spurweite | 1670 / 1667 mm |
Wendekreis | 12,6 / 12,6 m |
Böschungswinkel | 10° / 20° |
Bodenfreiheit | 120 mm |
Ladekantenhöhe | 620 mm |
Innenbreite | 1470 / 1220 / – mm |
Innenhöhe | 990 / 830 / – mm |
Sitztiefe | 480 / 370 / – mm |
Normsitzraum | 510 mm |
Knickmaß | 960 bis 1100 mm |
Sitzraum | 450 bis 600 mm |
Hüftpunkt | 380 / 780 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 262 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1788 kg |
Leergewicht Testwagen | 1832 kg |
Gewichtsverteilung | 49,0 / 51,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2260 kg |
Zuladung | 472 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 13,9:1 / – / ja |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport S5 |
Reifen | 275/35 R 21 Y / 325/30 R 21 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,7 s |
0-60 km/h | 2,0 s |
0-80 km/h | 2,8 s |
0-100 km/h | 3,7 s |
0-120 km/h | 4,7 s |
0-130 km/h | 5,3 s |
0-140 km/h | 5,9 s |
0-160 km/h | 7,3 s |
0-180 km/h | 8,8 s |
0-200 km/h | 10,9 s |
60-100 km/h | 1,7 s |
80-120 km/h | 1,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 325 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 32,7 m / 11,8 m/s² |
100-0 km/h | 32,8 m / 11,8 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 69,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,7 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 79 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 51 / 92 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 91 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
ams-Eco-Verbrauch | 9,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 13,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 13,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 302 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Grundpreis | 225.000 € |