Aston Martin DB11 gegen Lexus LC 500: Technische Daten
Aston Martin DB11 Coupé 4.0 V8 | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 10/2017 bis 09/2020 |
Testdatum | 01/2018 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3982 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 375 kW / 510 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 675 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 2,70:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4739 x 1940 x 1279 mm |
Radstand | 2805 mm |
Spurweite | 1664 / 1645 mm |
Kofferraumvolumen | 270 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1760 kg |
Leergewicht Testwagen | 1813 kg |
Gewichtsverteilung | 48,4 / 51,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2180 kg |
Zuladung | 420 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 13,0:1 / – / – |
Bremsdurchmesser | 400 / 360 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 9 J x 20 / 11 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S007 |
Reifen | 255/40 R 20 / 295/35 R 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,1 s |
0-100 km/h | 4,2 s |
0-120 km/h | 5,4 s |
0-140 km/h | 6,8 s |
0-160 km/h | 8,6 s |
0-180 km/h | 10,7 s |
0-200 km/h | 13,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 300 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,6 / 2,0 / 2,9 / 4,5 / 9,1 s |
80-120 km/h | 3,2 / 4,1 / 5,6 / 8,1 / 16,4 s |
80-140 km/h | 4,8 / 6,2 / 8,4 / 11,6 / 22,1 s |
80-160 km/h | 6,5 / 8,5 / 11,4 / 15,5 / 27,6 s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 39,4 m / 9,8 m/s² |
100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² |
200-0 km/h | 139,8 m / 11,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 67,9 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.12,9 min |
Lufttemperatur | 9 °C |
Asphalttemperatur | 6 °C |
Luftdruck | 1013 mbar |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 78 l / 787 km |
NEFZ-Verbrauch | 13,5 / 7,6 / 9,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 230 g/km |
Testverbrauch | 12,8 / 17,4 / 14,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | G |
CO | 0,316 g/km |
HC | 0,046 g/km |
NOX | 0,036 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 216.212 € |
Grundpreis | 184.000 € |