Aston Martin DB11 V8 im Test: Technische Daten
Aston Martin DB11 Coupé 4.0 V8 | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 10/2017 bis 09/2020 |
Testdatum | 11/2017 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3982 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 375 kW / 510 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 675 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 2,70:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4739 x 1940 x 1279 mm |
Radstand | 2805 mm |
Spurweite | 1664 / 1645 mm |
Wendekreis | 12,0 / 11,8 m |
Ladekantenhöhe | 600 mm |
Innenbreite | 1490 / 1260 / – mm |
Innenhöhe | 980 / 850 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 400 / – mm |
Normsitzraum | 520 mm |
Knickmaß | 940 bis 1160 mm |
Sitzraum | 460 bis 660 mm |
Hüftpunkt | 410 / 825 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 270 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1760 kg |
Leergewicht Testwagen | 1803 kg |
Gewichtsverteilung | 48,4 / 51,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2180 kg |
Zuladung | 420 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 13,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S007 |
Reifen | 255/40 R 20 Y / 295/35 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,0 s |
0-60 km/h | 2,4 s |
0-80 km/h | 3,3 s |
0-100 km/h | 4,3 s |
0-120 km/h | 5,5 s |
0-130 km/h | 6,2 s |
0-140 km/h | 6,9 s |
0-160 km/h | 8,6 s |
0-180 km/h | 10,8 s |
0-200 km/h | 13,4 s |
60-100 km/h | 1,9 s |
80-120 km/h | 2,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 300 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,2 m / 10,4 m/s² |
130-0 km/h | 59,1 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 59,5 m / 10,9 m/s² |
190-0 km/h | 124,8 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 66,4 km/h |
Slalom 18 m | 67,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 138,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 139,4 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 80 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 55 / 87 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 78 l / 787 km |
NEFZ-Verbrauch | 13,5 / 7,6 / 9,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 230 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 12,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,6 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 12,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 295 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | G |
CO | 0,316 g/km |
HC | 0,046 g/km |
NOX | 0,036 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 184.000 € |