M6 gegen DB11 und F-Type: Technische Daten
BMW M6 Coupé Competition M6 | Aston Martin DB11 Coupé 5.2 V12 | Jaguar F-Type SVR Coupé SVR | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 08/2013 bis 04/2018 | 09/2016 bis 05/2023 | 03/2016 bis 03/2017 |
Testdatum | 09/2016 | 09/2016 | 09/2016 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 12-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4395 cm³ / 10,0:1 | 5204 cm³ / 9,2:1 | 5000 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) | Abgasturbolader | Kompressor |
Leistung | 441 kW / 600 PS bei 6000 U/min | 447 kW / 608 PS bei 6500 U/min | 423 kW / 575 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 680 Nm bei 1500 U/min | 700 Nm bei 1500 U/min | 700 Nm bei 3500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,81 II. 2,59 III. 1,70 IV. 1,28 V. 1,00 VI. 0,84 VII. 0,67 R. 4,17 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 3,15:1 | 2,70:1 | 2,56:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Coupé mit Stufenheck | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 2 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4898 x 1899 x 1374 mm | 4739 x 1940 x 1279 mm | 4475 x 1884 x 1311 mm |
Radstand | 2851 mm | 2803 mm | 2622 mm |
Spurweite | 1631 / 1612 mm | 1664 / 1645 mm | 1585 / 1611 mm |
Böschungswinkel | - | - | 10° / 18° |
Bodenfreiheit | 106 mm | - | 107 mm |
Kofferraumvolumen | 460 l | 270 l | 408 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1925 kg | 1870 kg | 1705 kg |
Leergewicht Testwagen | 1895 kg | 1906 kg | 1816 kg |
Gewichtsverteilung | 52,9 / 47,1 % | 51,2 / 48,8 % | 54,1 / 45,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2350 kg | 2200 kg | 2150 kg |
Zuladung | 425 kg | 330 kg | 445 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 13,1:1 / – / – | 13,1:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik | - | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 410 / 396 mm | 400 / 360 mm | 398 / 380 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 9,5 J x 20 / 10,5 J x 20 | 9 J x 20 / 11 J x 20 | 9 J x 20 / 11 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport | Bridgestone Potenza S007 | Pirelli P Zero |
Reifen | 265/35 R 20 / 295/30 R 20 | 255/40 R 20 / 295/35 R 20 | 265/35 R 20 / 305/30 R 20 |
Beschleunigung | |||
0-60 km/h | 2,2 s | 2,2 s | 1,8 s |
0-80 km/h | 3,1 s | 3,0 s | 2,7 s |
0-100 km/h | 4,1 s | 4,0 s | 3,7 s |
0-120 km/h | 5,4 s | 5,3 s | 5,0 s |
0-140 km/h | 6,8 s | 6,6 s | 6,3 s |
0-160 km/h | 8,3 s | 8,2 s | 7,9 s |
0-180 km/h | 10,4 s | 10,1 s | 9,8 s |
0-200 km/h | 12,6 s | 12,3 s | 12,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 322 km/h | 322 km/h |
Elastizität | |||
80-100 km/h | 1,7 / 2,4 / 3,0 / 4,5 / – s | 1,7 / 2,4 / 2,8 / 4,4 / 6,8 s | 1,7 / 2,4 / 3,6 / 4,6 / – s |
80-120 km/h | 3,4 / 4,6 / 5,8 / 8,3 / – s | 3,3 / 4,5 / 5,6 / 7,9 / 12,8 s | 3,4 / 4,7 / 7,0 / 9,1 / – s |
80-140 km/h | 5,2 / 6,9 / 8,7 / 12,1 / – s | 5,0 / 6,7 / 8,5 / 11,4 / 17,9 s | 5,0 / 7,0 / 10,2 / 13,5 / – s |
80-160 km/h | 7,1 / 9,4 / 11,8 / 16,2 / – s | 6,8 / 9,0 / 11,5 / 15,4 / 23,4 s | 6,8 / 9,3 / 13,6 / 17,9 / – s |
80-180 km/h | 9,1 / 12,0 / 15,0 / 20,8 / – s | 8,7 / 11,4 / 14,7 / 19,6 / – s | 8,7 / 11,8 / 17,0 / 22,6 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² | 34,9 m / 11,1 m/s² | 34,0 m / 11,4 m/s² |
100-0 km/h | 36,9 m / 10,5 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² | 34,9 m / 11,1 m/s² |
200-0 km/h | 147,7 m / 10,4 m/s² | 137,3 m / 11,2 m/s² | 140,8 m / 11,0 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 69,2 km/h | 66,9 km/h | 70,1 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |||
Rundenzeit | 1.12,9 min | 1.13,6 min | 1.11,4 min |
Lufttemperatur | 22 °C | 22 °C | 22 °C |
Asphalttemperatur | 26 °C | 26 °C | 26 °C |
Luftdruck | 1020 mbar | 1020 mbar | 1020 mbar |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 808 km | 78 l / 684 km | 70 l / 619 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 9,9 l/100 km | – / – / 11,4 l/100 km | 16,2 / 8,5 / 11,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 231 g/km | 265 g/km | 269 g/km |
Testverbrauch | 14,2 / 19,9 / 16,9 l/100 km | 14,6 / 24,4 / 17,1 l/100 km | 14,1 / 20,9 / 17,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | F | G | G |
Kosten | |||
Testwagenpreis | 163.010 € | 204.900 € | 163.009 € |
Grundpreis | 147.400 € | 218.595 € | 138.400 € |