Aston Martin DB11 Test: Technische Daten
Aston Martin DB11 Coupé 5.2 V12 | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 09/2016 bis 05/2023 |
Testdatum | 09/2016 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 12-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5204 cm³ / 9,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 447 kW / 608 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 700 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 2,70:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4739 x 1940 x 1279 mm |
Radstand | 2803 mm |
Spurweite | 1664 / 1645 mm |
Wendekreis | 12,0 / 11,8 m |
Ladekantenhöhe | 600 mm |
Innenbreite | 1490 / 1260 / – mm |
Innenhöhe | 980 / 850 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 400 / – mm |
Normsitzraum | 520 mm |
Knickmaß | 940 bis 1160 mm |
Sitzraum | 460 bis 660 mm |
Hüftpunkt | 410 / 825 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 270 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1870 kg |
Leergewicht Testwagen | 1899 kg |
Gewichtsverteilung | 51,2 / 48,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2200 kg |
Zuladung | 330 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 13,1:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S007 |
Reifen | 255/40 R 20 Y / 295/35 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,8 s |
0-60 km/h | 2,1 s |
0-80 km/h | 3,0 s |
0-100 km/h | 4,0 s |
0-120 km/h | 5,3 s |
0-130 km/h | 6,0 s |
0-140 km/h | 6,6 s |
0-160 km/h | 8,2 s |
0-180 km/h | 10,1 s |
0-200 km/h | 12,3 s |
60-100 km/h | 1,9 s |
80-120 km/h | 2,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 322 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 58,2 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 58,1 m / 11,2 m/s² |
190-0 km/h | 123,7 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 66,5 km/h |
Slalom 18 m | 66,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 140,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 142,4 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 52 / 92 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 78 l / 684 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 11,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 265 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 13,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 17,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 13,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 312 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Grundpreis | 218.595 € |