Artega GT im Test: Technische Daten
Artega GT | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 10/2009 bis 12/2014 |
Testdatum | 10/2009 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | hinten / quer |
Hubraum / Verdichtung | 3597 cm³ / 10,4:1 |
Leistung | 220 kW / 300 PS bei 6600 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 2400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 2,93 II. 1,96 III. 1,40 IV. 1,03 V. 1,08 VI. 0,87 R. 2,08 |
Achsantrieb | 4,80:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4015 x 1882 x 1180 mm |
Radstand | 2460 mm |
Spurweite | 1534 / 1570 mm |
Wendekreis | 12,9 / 12,9 m |
Innenbreite | 1370 / – / – mm |
Innenhöhe | 940 / – / – mm |
Sitztiefe | 505 / – / – mm |
Knickmaß | 865 bis 1050 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm |
Kofferraumvolumen | 300 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1116 kg |
Leergewicht Testwagen | 1303 kg |
Gewichtsverteilung | 42,5 / 57,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1495 kg |
Zuladung | 379 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 16,6:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8 J x 19 / 9,5 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport |
Reifen | 235/35 R 19 Y / 305/30 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,7 s |
0-60 km/h | 2,2 s |
0-80 km/h | 3,2 s |
0-100 km/h | 4,4 s |
0-120 km/h | 6,1 s |
0-130 km/h | 6,9 s |
0-140 km/h | 8,1 s |
0-160 km/h | 10,5 s |
0-180 km/h | 13,7 s |
0-200 km/h | 18,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 273 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² |
190-0 km/h | 126,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 68,9 km/h |
Slalom 18 m | 68,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 140,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 140,9 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 76 / 58 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 79 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 81 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 82 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 84 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 200 km/h | 85 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 56 / 88 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 89 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 764 km |
NEFZ-Verbrauch | 13,0 / 7,2 / 8,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 211 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,4 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 15,0 l/100 km |
Testverbrauch | 11,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 4 |
CO | 0,246 g/km |
HC | 0,021 g/km |
NOX | 0,022 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 79.950 € |