Alpine A290 GT im Test: Technische Daten
Alpine A290 GT Premium | |
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Testwagen | |
Baujahr | ab 08/2024 |
Testdatum | 04/2025 |
Antrieb | |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Verbrennungsverfahren | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 130 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 285 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 52,0 kWh |
Batteriespannung | 400 V |
Systemleistung | 130 kW / 177 PS |
Systemdrehmoment | 285 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 3997 x 1823 x 1512 mm |
Radstand | 2534 mm |
Wendekreis | 10,4 / 10,5 m |
Bodenfreiheit | 151 mm |
Ladekantenhöhe | 770 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
Innenbreite | 1380 / 1350 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
Innenhöhe | 1010 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 650 mm |
Knickmaß | 900 bis 1150 mm |
Sitzraum | 530 bis 780 mm |
Hüftpunkt | 550 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm |
Kofferraumvolumen | 326 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1479 kg |
Leergewicht Testwagen | 1493 kg |
Gewichtsverteilung | 56,8 / 43,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1950 kg |
Zuladung | 471 kg |
Anhängelast | 500 / 500 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport EV |
Reifen | 225/40 R 19 V / 225/40 R 19 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,1 s |
0-60 km/h | 3,7 s |
0-80 km/h | 5,4 s |
0-100 km/h | 7,7 s |
0-120 km/h | 10,7 s |
0-130 km/h | 12,8 s |
0-140 km/h | 15,3 s |
60-100 km/h | 4,0 s |
80-120 km/h | 5,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² |
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 66,9 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 18,2 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 20,1 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 28,4 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
Testverbrauch | 20,4 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 81 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 302 km |
Ladeenergie bei Volladung | 55,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 5,33 h |
Testverbrauch elektrisch | 18,20 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 41.700 € |