Alpine A110 vs. Porsche 718: Technische Daten
Porsche 718 Cayman Cayman | Alpine A110 Première Edition | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 06/2016 bis 01/2019 | 10/2017 bis 10/2018 |
Testdatum | 07/2018 | 07/2018 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Boxermotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs | mitte / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1988 cm³ / 9,5:1 | 1798 cm³ / 9,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 220 kW / 300 PS bei 6500 U/min | 185 kW / 252 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1950 U/min | 320 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,65 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 R. 3,55 | I. 3,62 II. 2,37 III. 1,51 IV. 0,76 V. 0,93 VI. 0,84 VII. 0,71 |
Achsantrieb | 3,62:1 | 3,79:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4379 x 1801 x 1295 mm | 4180 x 1798 x 1252 mm |
Radstand | 2475 mm | 2420 mm |
Spurweite | 1515 / 1532 mm | 1556 / 1553 mm |
Wendekreis | 10,9 / 10,8 m | 11,4 / 11,5 m |
Bodenfreiheit | 133 mm | - |
Ladekantenhöhe | 820 mm | 820 mm |
Innenbreite | 1400 / – / – mm | 1420 / – / – mm |
Innenhöhe | 985 / – / – mm | 960 / – / – mm |
Sitztiefe | 520 / – / – mm | 500 / – / – mm |
Knickmaß | 940 bis 1150 mm | 990 bis 1190 mm |
Hüftpunkt | 370 / 780 mm | 370 / 750 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 355 mm |
Kofferraumvolumen | - | 196 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1440 kg | 1178 kg |
Leergewicht Testwagen | 1442 kg | 1109 kg |
Gewichtsverteilung | 43,5 / 56,5 % | 42,8 / 57,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1685 kg | 1365 kg |
Zuladung | 245 kg | 187 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / 12,4:1 / ja | 13,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | - | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Sport 4 |
Reifen | 235/35 R 20 Y / 265/35 R 20 Y | 205/40 R 18 Y / 235/40 R 18 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,8 s | 2,0 s |
0-60 km/h | 2,3 s | 2,5 s |
0-80 km/h | 3,4 s | 3,6 s |
0-100 km/h | 4,8 s | 4,9 s |
0-120 km/h | 6,5 s | 6,5 s |
0-130 km/h | 7,5 s | 7,5 s |
0-140 km/h | 8,5 s | 8,4 s |
0-160 km/h | 11,2 s | 10,7 s |
0-180 km/h | 14,3 s | 13,6 s |
0-200 km/h | 18,5 s | 17,3 s |
60-100 km/h | 2,5 s | 2,4 s |
80-120 km/h | 3,1 s | 2,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 275 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,0 m / 11,3 m/s² | 34,8 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 55,7 m / 11,7 m/s² | 57,2 m / 11,4 m/s² |
130-0 km/h | 55,8 m / 11,7 m/s² | 58,5 m / 11,1 m/s² |
190-0 km/h | 119,0 m / 11,8 m/s² | 120,1 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 69,7 km/h | 68,0 km/h |
Slalom 18 m | 70,1 km/h | 68,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 146,1 km/h | 138,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 147,2 km/h | 139,4 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 79 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 81 dB(A) (Automatik) | 80 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 54 / 82 dB(A) | 52 / 93 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 96 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 54 l / 782 km | 45 l / 737 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,0 / 5,7 / 6,9 l/100 km | 8,2 / 5,0 / 6,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 158 g/km | 138 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,8 l/100 km | 6,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,6 l/100 km | 7,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,2 l/100 km | 9,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,6 l/100 km | 7,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 223 g/km | 181 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | D | D |
CO | - | 0,253 g/km |
HC | - | 0,036 g/km |
NOX | - | 0,021 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 55.520 € | 58.000 € |