MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"20181519","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"20181519","configName":"ads.vgWort"}
Alpine A110 gegen BMW Z4 im Test: Technische Daten
 BMW Z4 sDrive30i M SportAlpine A110 Pure
Testwagen
Baujahr07/2020 bis 10/202209/2018 bis 02/2022
Testdatum11/202011/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längsmitte / quer
Hubraum / Verdichtung1998 cm³ / 10,2:11798 cm³ / 9,0:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader (1,2 bar)
Leistung190 kW / 258 PS bei 5000 U/min185 kW / 252 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment400 Nm bei 1550 U/min320 Nm bei 2000 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 2,71
I. 3,62
II. 2,37
III. 1,51
IV. 0,76
V. 0,93
VI. 0,84
VII. 0,71
Achsantrieb-3,79:1
Karosserie und Abmessungen
TypCabrioCoupé mit Fließheck
Türen / Sitzplätze2 / 22 / 2
Außenmaße4324 x 1864 x 1304 mm4180 x 1798 x 1252 mm
Radstand2470 mm2420 mm
Spurweite1610 / 1617 mm1556 / 1553 mm
Wendekreis11,3 / 11,3 m11,4 / 11,5 m
Bodenfreiheit117 mm-
Ladekantenhöhe690 mm820 mm
Innenbreite1480 / – / – mm1420 / – / – mm
Innenhöhe980 / – / – mm960 / – / – mm
Sitztiefe510 / – / – mm500 / – / – mm
Knickmaß1000 bis 1200 mm990 bis 1190 mm
Hüftpunkt380 / 795 mm370 / 750 mm
Lenkradumdrehungen22,25
Lenkraddurchmesser370 mm355 mm
Kofferraumvolumen281 l196 l
Gewichte
Leergewicht1505 kg1173 kg
Leergewicht Testwagen1516 kg1113 kg
Gewichtsverteilung49,7 / 50,3 %42,7 / 57,3 %
Zulässiges Gesamtgewicht1740 kg1365 kg
Zuladung235 kg192 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung15,1:1 / – / –13,0:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Super SportMichelin Pilot Sport 4
Reifen255/35 R 19 Y / 275/35 R 19 Y205/40 R 18 Y / 235/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,0 s2,0 s
0-60 km/h2,6 s2,6 s
0-80 km/h3,9 s3,6 s
0-100 km/h5,4 s5,0 s
0-120 km/h7,4 s6,6 s
0-130 km/h8,6 s7,7 s
0-140 km/h9,9 s8,7 s
0-160 km/h13,1 s11,1 s
0-180 km/h17,2 s14,1 s
0-200 km/h22,6 s17,9 s
60-100 km/h2,8 s2,4 s
80-120 km/h3,5 s3,0 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h33,7 m / 11,4 m/s²35,1 m / 11,0 m/s²
130-0 km/h55,5 m / 11,8 m/s²58,1 m / 11,2 m/s²
130-0 km/h55,2 m / 11,8 m/s²55,9 m / 11,7 m/s²
190-0 km/h121,3 m / k.A.125,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m69,4 km/h68,7 km/h
Slalom 18 m69,8 km/h69,1 km/h
Doppelter Spurwechsel138,5 km/h138,5 km/h
Doppelter Spurwechsel139,4 km/h138,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h68 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h70 dB(A) (Automatik)71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h71 dB(A) (Automatik)74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h73 dB(A) (Automatik)77 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h76 dB(A) (Automatik)80 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch50 / 81 dB(A)50 / 84 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite52 l / 881 km45 l / 625 km
NEFZ-Verbrauch7,3 / 5,1 / 5,9 l/100 km8,7 / 5,1 / 7,2 l/100 km
CO2-Ausstoß136 g/km162 g/km
ams-Eco-Verbrauch6,2 l/100 km6,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch8,6 l/100 km7,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch10,6 l/100 km9,8 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch8,5 l/100 km7,7 l/100 km
CO2-Ausstoß198 g/km179 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6dEuro 6d
EffizienzklasseBE
Kosten
Grundpreis59.300 €57.750 €