Alpina B6 Biturbo "Edition 50" Test: Technische Daten
Alpina B6 Coupé Edition 50 | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2014 bis 04/2017 |
Testdatum | 10/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4395 cm³ / 9,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 441 kW / 600 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 800 Nm bei 3500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,29 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 2,81:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4894 x 1894 x 1375 mm |
Radstand | 2855 mm |
Spurweite | 1594 / 1623 mm |
Wendekreis | 11,5 / 11,2 m |
Ladekantenhöhe | 735 mm |
Innenbreite | 1555 / 1330 / – mm |
Innenhöhe | 990 / 890 / – mm |
Sitztiefe | 540 / 475 / – mm |
Normsitzraum | 545 mm |
Knickmaß | 940 bis 1175 mm |
Sitzraum | 445 bis 670 mm |
Hüftpunkt | 410 / 845 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,00 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm |
Kofferraumvolumen | 460 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1870 kg |
Leergewicht Testwagen | 1948 kg |
Gewichtsverteilung | 53,2 / 46,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2320 kg |
Zuladung | 450 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Federbeinen / Federbeinen |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,1:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport |
Reifen | 255/35 R 20 Y / 295/30 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,9 s |
0-60 km/h | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,2 s |
0-100 km/h | 4,0 s |
0-120 km/h | 5,2 s |
0-130 km/h | 5,8 s |
0-140 km/h | 6,5 s |
0-160 km/h | 8,2 s |
0-180 km/h | 10,1 s |
0-200 km/h | 12,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 330 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 58,8 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 57,6 m / 11,3 m/s² |
190-0 km/h | 130,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 65,3 km/h |
Slalom 18 m | 66,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 138,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 139,4 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 55 / 78 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 744 km |
NEFZ-Verbrauch | 12,9 / 7,4 / 9,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 219 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 14,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 16,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 13,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 319 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | E |
Kosten | |
Grundpreis | 133.800 € |