MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"5098200","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"5098200","configName":"ads.vgWort"}
Alpina B5 und BMW M5 im Test: Technische Daten
 Alpina B5 Biturbo BMW M5 M5
Testwagen
Baujahr03/2012 bis 03/201609/2011 bis 08/2014
Testdatum05/201205/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung4395 cm³ / 9,2:14395 cm³ / 10,0:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader (1,5 bar)
Leistung397 kW / 540 PS bei 5200 U/min412 kW / 560 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment730 Nm bei 2800 U/min680 Nm bei 1500 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,29
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
Achsantrieb2,81:13,15:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit StufenheckLimousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4905 x 1860 x 1469 mm4910 x 1891 x 1467 mm
Radstand2968 mm2964 mm
Spurweite1599 / 1599 mm1627 / 1582 mm
Wendekreis11,8 / 11,7 m11,7 / 11,8 m
Bodenfreiheit-117 mm
Ladekantenhöhe685 mm685 mm
Innenbreite1535 / 1495 / 840 mm1535 / 1495 / 840 mm
Innenhöhe1020 / 970 / – mm1020 / 970 / – mm
Sitztiefe555 / 530 / – mm555 / 530 / – mm
Normsitzraum715 mm715 mm
Knickmaß950 bis 1150 mm950 bis 1150 mm
Sitzraum640 bis 880 mm640 bis 880 mm
Hüftpunkt505 / 800 mm505 / 800 mm
Lenkradumdrehungen2,002,00
Lenkraddurchmesser385 mm385 mm
Kofferraumvolumen520 l520 l
Gewichte
Leergewicht1920 kg1945 kg
Leergewicht Testwagen2000 kg2020 kg
Gewichtsverteilung52,0 / 48,0 %50,5 / 49,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht2510 kg2410 kg
Zuladung590 kg465 kg
Anhängelast750 / 2000 kg750 / 2000 kg
Dachlast100 kg100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisFederbeinen / FederbeinenSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung-18,0:1 / – / –
Reifenmarke / TypMichelin Pilot SportMichelin Pilot Super Sport
Reifen255/35 ZR 20 / 285/30 ZR 20265/40 ZR 19 / 295/35 ZR 19
Beschleunigung
0-50 km/h2,1 s1,8 s
0-60 km/h2,5 s2,3 s
0-80 km/h3,4 s3,2 s
0-100 km/h4,6 s4,3 s
0-120 km/h5,9 s5,7 s
0-130 km/h6,6 s6,4 s
0-140 km/h7,4 s7,2 s
0-160 km/h9,2 s8,8 s
0-180 km/h11,4 s10,9 s
0-200 km/h13,9 s13,3 s
Höchstgeschwindigkeit319 km/h250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,4 m / 10,9 m/s²35,7 m / 10,8 m/s²
190-0 km/h128,0 m / k.A.128,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m63,5 km/h64,9 km/h
Slalom 18 m62,2 km/h64,0 km/h
Doppelter Spurwechsel136,6 km/h137,0 km/h
Doppelter Spurwechsel133,8 km/h135,6 km/h
VDA-Ausweichgasse71 / 52 km/h74 / 56 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h63 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h66 dB(A) (Automatik)69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h68 dB(A) (Automatik)72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h71 dB(A) (Automatik)74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h74 dB(A) (Automatik)76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch46 / 73 dB(A)48 / 79 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch-92 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite70 l / 736 km80 l / 808 km
NEFZ-Verbrauch13,1 / 7,4 / 9,5 l/100 km14,0 / 7,6 / 9,9 l/100 km
CO2-Ausstoß224 g/km232 g/km
ams-Eco-Verbrauch8,9 l/100 km9,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch19,7 l/100 km19,2 l/100 km
Testverbrauch15,1 l/100 km14,8 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 5
EffizienzklasseEF
CO-0,167 g/km
HC-0,022 g/km
NOX-0,008 g/km
Partikel-0,001 g/km
Kosten
Grundpreis99.200 €103.700 €