Alpina B5 und BMW M5 im Test: Technische Daten
Alpina B5 Biturbo | BMW M5 M5 | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2012 bis 03/2016 | 09/2011 bis 08/2014 |
Testdatum | 05/2012 | 05/2012 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4395 cm³ / 9,2:1 | 4395 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 397 kW / 540 PS bei 5200 U/min | 412 kW / 560 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 730 Nm bei 2800 U/min | 680 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,29 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 4,81 II. 2,59 III. 1,70 IV. 1,28 V. 1,00 VI. 0,84 VII. 0,67 R. 4,17 |
Achsantrieb | 2,81:1 | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4905 x 1860 x 1469 mm | 4910 x 1891 x 1467 mm |
Radstand | 2968 mm | 2964 mm |
Spurweite | 1599 / 1599 mm | 1627 / 1582 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,7 m | 11,7 / 11,8 m |
Bodenfreiheit | - | 117 mm |
Ladekantenhöhe | 685 mm | 685 mm |
Innenbreite | 1535 / 1495 / 840 mm | 1535 / 1495 / 840 mm |
Innenhöhe | 1020 / 970 / – mm | 1020 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 555 / 530 / – mm | 555 / 530 / – mm |
Normsitzraum | 715 mm | 715 mm |
Knickmaß | 950 bis 1150 mm | 950 bis 1150 mm |
Sitzraum | 640 bis 880 mm | 640 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 505 / 800 mm | 505 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,00 | 2,00 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm | 385 mm |
Kofferraumvolumen | 520 l | 520 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1920 kg | 1945 kg |
Leergewicht Testwagen | 2000 kg | 2020 kg |
Gewichtsverteilung | 52,0 / 48,0 % | 50,5 / 49,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2510 kg | 2410 kg |
Zuladung | 590 kg | 465 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Federbeinen / Federbeinen | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 18,0:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport | Michelin Pilot Super Sport |
Reifen | 255/35 ZR 20 / 285/30 ZR 20 | 265/40 ZR 19 / 295/35 ZR 19 |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,1 s | 1,8 s |
0-60 km/h | 2,5 s | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,4 s | 3,2 s |
0-100 km/h | 4,6 s | 4,3 s |
0-120 km/h | 5,9 s | 5,7 s |
0-130 km/h | 6,6 s | 6,4 s |
0-140 km/h | 7,4 s | 7,2 s |
0-160 km/h | 9,2 s | 8,8 s |
0-180 km/h | 11,4 s | 10,9 s |
0-200 km/h | 13,9 s | 13,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 319 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² |
190-0 km/h | 128,0 m / k.A. | 128,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 63,5 km/h | 64,9 km/h |
Slalom 18 m | 62,2 km/h | 64,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 136,6 km/h | 137,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h | 135,6 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 52 km/h | 74 / 56 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 73 dB(A) | 48 / 79 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 92 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 736 km | 80 l / 808 km |
NEFZ-Verbrauch | 13,1 / 7,4 / 9,5 l/100 km | 14,0 / 7,6 / 9,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 224 g/km | 232 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,9 l/100 km | 9,6 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 19,7 l/100 km | 19,2 l/100 km |
Testverbrauch | 15,1 l/100 km | 14,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | E | F |
CO | - | 0,167 g/km |
HC | - | 0,022 g/km |
NOX | - | 0,008 g/km |
Partikel | - | 0,001 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 99.200 € | 103.700 € |