Alpina B4 Biturbo, Mercedes E 500 Coupé: Technische Daten
Mercedes E 500 Coupé | Alpina B4 Biturbo Coupé Allrad | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 07/2014 bis 12/2016 | 11/2013 bis 07/2017 |
Testdatum | 10/2014 | 10/2014 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4663 cm³ / 10,5:1 | 2979 cm³ / 10,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,9 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 300 kW / 408 PS bei 5000 U/min | 301 kW / 410 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 600 Nm bei 1600 U/min | 600 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,29 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 2,47:1 | 2,81:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4703 x 1786 x 1397 mm | 4640 x 1825 x 1373 mm |
Radstand | 2760 mm | 2810 mm |
Spurweite | 1538 / 1541 mm | 1551 / 1576 mm |
Bodenfreiheit | - | 130 mm |
Kofferraumvolumen | 450 l | 445 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1815 kg | 1755 kg |
Leergewicht Testwagen | 1796 kg | 1749 kg |
Gewichtsverteilung | 55,8 / 44,2 % | 53,3 / 46,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2255 kg | 2200 kg |
Zuladung | 440 kg | 445 kg |
Anhängelast | - | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 100 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | 14,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 360 / 300 mm | 370 / 345 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 8 J x 19 / 8,5 J x 19 | 8 J x 20 / 9 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Conti Spor tContact 3 | Michelin Pilot Super Sport |
Reifen | 235/35 R 19 / 255/30 R 19 | 245/30 R 20 / 265/30 R 20 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,6 s | 2,1 s |
0-80 km/h | 3,6 s | 3,0 s |
0-100 km/h | 4,9 s | 4,2 s |
0-120 km/h | 6,4 s | 5,6 s |
0-140 km/h | 8,1 s | 7,4 s |
0-160 km/h | 10,4 s | 9,5 s |
0-180 km/h | 12,7 s | 12,2 s |
0-200 km/h | 15,7 s | 15,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 303 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 2,0 / 2,9 / 3,7 / 4,7 / – s | 1,7 / 2,2 / 3,2 / 4,4 / – s |
80-120 km/h | 4,0 / 5,9 / 7,4 / 8,9 / – s | 3,3 / 4,4 / 6,2 / 8,6 / – s |
80-140 km/h | 6,0 / 8,9 / 11,3 / 13,5 / – s | 5,0 / 6,6 / 9,3 / 12,7 / – s |
80-160 km/h | 8,2 / 12,0 / 15,4 / 18,6 / – s | 7,0 / 9,0 / 12,4 / 16,9 / – s |
80-180 km/h | 10,6 / 15,3 / 19,8 / 24,0 / – s | 9,5 / 11,5 / 15,7 / 21,4 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² | 35,1 m / 11,0 m/s² |
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² |
200-0 km/h | 145,2 m / 10,6 m/s² | 137,4 m / 11,2 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 63,9 km/h | 67,6 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.18,6 min | 1.14,3 min |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | 80 / 70 dB(A) | 93 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 741 km | 60 l / 759 km |
NEFZ-Verbrauch | 12,1 / 7,1 / 8,9 l/100 km | 10,6 / 6,3 / 7,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 207 g/km | 183 g/km |
Testverbrauch | 13,3 / 17,7 / 15,1 l/100 km | 11,1 / 16,2 / 13,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | E | D |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 87.786 € | - |
Grundpreis | 71.698 € | 72.700 € |