Alpina B3 Touring: Technische Daten
Alpina B3 Touring | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 01/2020 bis 08/2022 |
Testdatum | 10/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 9,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 340 kW / 462 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 700 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 2,81 |
Achsantrieb | 2,81:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4719 x 2068 x 1438 mm |
Radstand | 2851 mm |
Spurweite | 1577 / 1572 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,3 m |
Ladekantenhöhe | 600 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1835 mm |
Innenbreite | 1470 / 1455 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 965 mm |
Innenhöhe | 1030 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm |
Knickmaß | 940 bis 1200 mm |
Sitzraum | 625 bis 875 mm |
Hüftpunkt | 470 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1500 x 965 x 610 mm |
Quadermaß klein | 600 x 965 x 610 mm |
Kofferraumvolumen | 500 bis 1510 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1865 kg |
Leergewicht Testwagen | 1859 kg |
Gewichtsverteilung | 50,8 / 49,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2490 kg |
Zuladung | 625 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 255/30 R 20 Y / 265/30 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,3 s |
0-60 km/h | 1,8 s |
0-80 km/h | 2,6 s |
0-100 km/h | 3,6 s |
0-120 km/h | 4,8 s |
0-130 km/h | 5,5 s |
0-140 km/h | 6,3 s |
0-160 km/h | 8,1 s |
0-180 km/h | 10,3 s |
0-200 km/h | 13,0 s |
0-220 km/h | 16,5 s |
0-240 km/h | 21,2 s |
0-260 km/h | 27,4 s |
60-100 km/h | 1,8 s |
80-120 km/h | 2,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 300 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,2 m / 11,6 m/s² |
130-0 km/h | 56,4 m / 11,6 m/s² |
130-0 km/h | 56,6 m / 11,5 m/s² |
190-0 km/h | 121,5 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 68,0 km/h |
Slalom 18 m | 68,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 138,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 138,9 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 55 / 84 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 59 l / 595 km |
NEFZ-Verbrauch | 13,9 / 7,7 / 9,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 228 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 12,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 11,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 277 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | F |
Kosten | |
Grundpreis | 85.150 € |