Alfa Romeo Mito 1.4: Technische Daten
Alfa Romeo Mito 1.4 TB 16V | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 09/2008 bis 04/2010 |
Testdatum | 09/2008 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1368 cm³ / 10,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 114 kW / 155 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 230 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,82 II. 2,16 III. 1,48 IV. 1,07 V. 0,88 VI. 0,74 R. 3,54 |
Achsantrieb | 4,18:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4063 x 1720 x 1446 mm |
Radstand | 2511 mm |
Spurweite | 1483 / 1475 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,6 m |
Innenbreite | 1405 / 1380 / – mm |
Innenhöhe | 1020 / 900 / – mm |
Sitztiefe | 530 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 600 mm |
Knickmaß | 890 bis 1100 mm |
Sitzraum | 540 bis 770 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 270 bis 950 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1220 kg |
Leergewicht Testwagen | 1244 kg |
Gewichtsverteilung | 63,7 / 36,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1705 kg |
Zuladung | 485 kg |
Anhängelast | 400 / 500 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza RE050 |
Reifen | 205/45 R 17 V / 205/45 R 17 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,0 s |
0-60 km/h | 3,8 s |
0-80 km/h | 6,0 s |
0-100 km/h | 8,3 s |
0-120 km/h | 12,0 s |
0-130 km/h | 13,9 s |
0-140 km/h | 16,0 s |
0-160 km/h | 22,7 s |
0-180 km/h | 33,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 39,4 m / 9,8 m/s² |
160-0 km/h | 100,8 m / 9,8 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,6 km/h |
Slalom 18 m | 63,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,4 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 50 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 50 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 78 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 86 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 692 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,5 / 5,3 / 6,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 153 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 11,3 l/100 km |
Testverbrauch | 8,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Grundpreis | 17.950 € |