Alfa Mito, Punto Abarth und Corsa GSI: Technische Daten
Alfa Romeo Mito 1.4 TB 16V Turismo | Fiat Grande Punto Abarth 1.4 T-JET 16V 100 HP | Opel Corsa 1.6 Turbo GSi | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 09/2008 bis 04/2011 | 09/2008 bis 01/2009 | 07/2007 bis 11/2009 |
Testdatum | 02/2011 | 02/2011 | 02/2011 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1368 cm³ / 10,8:1 | 1368 cm³ / 10,8:1 | 1598 cm³ / 8,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 114 kW / 155 PS bei 5500 U/min | 114 kW / 155 PS bei 5500 U/min | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 230 Nm bei 3000 U/min | 230 Nm bei 3000 U/min | 210 Nm bei 1850 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen | - |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,82 II. 2,16 III. 1,48 IV. 1,07 V. 0,88 VI. 0,74 R. 3,54 | I. 3,82 II. 2,16 III. 1,48 IV. 1,07 V. 0,88 VI. 0,74 R. 3,54 | - |
Achsantrieb | 4,18:1 | 4,18:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 | 2 / 5 |
Außenmaße | 4063 x 1720 x 1446 mm | 4041 x 1726 x 1490 mm | 3999 x 1713 x 1488 mm |
Radstand | 2511 mm | 2510 mm | 2511 mm |
Spurweite | 1483 / 1475 mm | 1481 / 1475 mm | 1485 / 1478 mm |
Kofferraumvolumen | 270 bis 950 l | 275 bis 1030 l | 285 bis 1050 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1220 kg | 1260 kg | 1100 kg |
Leergewicht Testwagen | 1250 kg | 1258 kg | 1239 kg |
Gewichtsverteilung | 63,8 / 36,2 % | 63,4 / 36,7 % | 63,4 / 36,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1705 kg | 1665 kg | 1545 kg |
Zuladung | 485 kg | 405 kg | 445 kg |
Anhängelast | 400 / 500 kg | 400 / 500 kg | - |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | - | 23,4:1 / – / – | 12,9:1 / – / – |
Bremsdurchmesser | 305 / 251 mm | 305 / 264 mm | 308 / 264 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 7 J x 17 / 7 J x 17 | 7 J x 17 / 7 J x 17 | 7 J x 17 / 7 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza | Pirelli P Zero Nero | Conti SportContact 3 |
Reifen | 205/45 R 17 / 205/45 R 17 | 215/45 ZR 17 / 215/45 ZR 17 | 215/45 R 17 / 215/45 R 17 |
Beschleunigung | |||
0-60 km/h | 3,9 s | 4,0 s | 3,9 s |
0-80 km/h | 6,1 s | 5,8 s | 5,8 s |
0-100 km/h | 8,5 s | 8,3 s | 8,1 s |
0-120 km/h | 12,5 s | 11,6 s | 11,4 s |
0-140 km/h | 16,6 s | 16,1 s | 15,3 s |
0-160 km/h | 23,0 s | 22,1 s | 21,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h | 206 km/h | 210 km/h |
Elastizität | |||
80-100 km/h | 2,9 / 3,6 / 4,9 / – / – s | 3,1 / 4,0 / 5,3 / – / – s | 3,0 / 3,7 / 4,6 / – / – s |
80-120 km/h | 6,1 / 7,6 / 9,7 / – / – s | 6,3 / 8,1 / 10,7 / – / – s | 6,3 / 8,1 / 10,0 / – / – s |
80-140 km/h | 10,2 / 12,3 / 15,4 / – / – s | 10,3 / 12,6 / 16,5 / – / – s | 10,4 / 12,9 / 16,3 / – / – s |
80-160 km/h | 16,8 / 18,3 / – / – / – s | 16,3 / 18,6 / – / – / – s | 16,7 / 19,1 / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 37,8 m / 10,2 m/s² | 37,8 m / 10,2 m/s² | 37,8 m / 10,2 m/s² |
100-0 km/h | 39,4 m / 9,8 m/s² | 37,8 m / 10,2 m/s² | 38,6 m / 10,0 m/s² |
200-0 km/h | 152,8 m / k.A. | 160,8 m / k.A. | 148,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 66,7 km/h | 65,7 km/h | 66,4 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |||
Rundenzeit | 1.24,3 min | 1.23,1 min | 1.23,2 min |
Geräusche | |||
Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 86 dB(A) | 84 / 72 dB(A) | 81 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 692 km | 45 l / 652 km | 45 l / 569 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,5 / 5,3 / 6,5 l/100 km | 9,6 / 5,3 / 6,9 l/100 km | 10,5 / 6,4 / 7,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 153 g/km | 162 g/km | 189 g/km |
Testverbrauch | – / 12,5 / 10,9 l/100 km | – / 12,3 / 11,0 l/100 km | – / 13,0 / 11,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 4 | Euro 4 |
Kosten | |||
Testwagenpreis | 22.920 € | 20.360 € | 23.471 € |
Grundpreis | 19.600 € | 18.300 € | 20.000 € |