Alfa Romeo Junior: Technische Daten
Alfa Romeo Junior Elettrica Speciale | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 10/2023 |
Testdatum | 10/2024 |
Antrieb | |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Verbrennungsverfahren | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 115 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 260 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 54,0 kWh |
Batteriespannung | 400 V |
Aufladezeit | 26,4 bis 26,4 h |
Systemleistung | 115 kW / 156 PS |
Systemdrehmoment | 260 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4173 x 1781 x 1533 mm |
Radstand | 2562 mm |
Spurweite | 1535 / 1541 mm |
Wendekreis | 10,1 / 10,3 m |
Böschungswinkel | 17° / 28° |
Bodenfreiheit | 159 mm |
Ladekantenhöhe | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1855 mm |
Innenbreite | 1430 / 1420 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 970 mm |
Innenhöhe | 1050 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 530 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm |
Knickmaß | 930 bis 1160 mm |
Sitzraum | 520 bis 760 mm |
Hüftpunkt | 560 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1020 x 750 x 630 mm |
Quadermaß klein | 240 x 750 x 630 mm |
Kofferraumvolumen | 400 bis 1265 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1620 kg |
Leergewicht Testwagen | 1590 kg |
Gewichtsverteilung | 54,5 / 45,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2040 kg |
Zuladung | 420 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 14,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Goodyear EfficientGrip Performance 2 |
Reifen | 215/55 R 18 V / 215/55 R 18 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,9 s |
0-60 km/h | 4,7 s |
0-80 km/h | 6,7 s |
0-100 km/h | 9,3 s |
0-120 km/h | 12,7 s |
0-130 km/h | 14,8 s |
0-140 km/h | 17,3 s |
60-100 km/h | 4,6 s |
80-120 km/h | 6,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 19,1 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 21,2 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 24,9 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 21,4 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 85 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 293 km |
Ladeenergie bei Volladung | 56,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 5,66 h |
Testverbrauch elektrisch | 19,10 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 41.500 € |