Alfa Romeo Giulietta QV im Test: Technische Daten
Alfa Romeo Giulietta 1.8 TBi 16V Quadrifoglio Verde | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 05/2010 bis 12/2013 |
Testdatum | 07/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1742 cm³ / 9,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 173 kW / 235 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 340 Nm bei 1900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,90 II. 2,12 III. 1,48 IV. 1,12 V. 0,90 VI. 0,77 R. 4,00 |
Achsantrieb | 3,83:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4351 x 1798 x 1465 mm |
Radstand | 2634 mm |
Spurweite | 1554 / 1554 mm |
Kofferraumvolumen | 350 bis 1045 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1395 kg |
Leergewicht Testwagen | 1450 kg |
Gewichtsverteilung | 63,3 / 36,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1825 kg |
Zuladung | 430 kg |
Anhängelast | 500 / 1300 kg |
Dachlast | 50 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 10,9:1 / – / – |
Bremsdurchmesser | 330 / 278 mm |
Felgengröße | 8 J x 18 / 8 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Rosso |
Reifen | 225/40 ZR 18 / 225/40 ZR 18 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 3,9 s |
0-80 km/h | 5,4 s |
0-100 km/h | 7,7 s |
0-120 km/h | 9,9 s |
0-140 km/h | 13,5 s |
0-160 km/h | 17,5 s |
0-180 km/h | 22,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 242 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 2,6 / 3,2 / 3,9 / – / – s |
80-120 km/h | 5,4 / 6,7 / 8,2 / – / – s |
80-140 km/h | 8,4 / 10,6 / 13,0 / – / – s |
80-160 km/h | 12,1 / 15,1 / 18,5 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,3 m / 10,3 m/s² |
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
200-0 km/h | 153,3 m / 10,1 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 68,2 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.20,7 min |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 789 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,8 / 5,8 / 7,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 177 g/km |
Testverbrauch | 10,1 / 23,0 / 14,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | F |
Kosten | |
Testwagenpreis | 38.860 € |
Grundpreis | 29.950 € |