Mittelklasse-Limousinen im Test : Technische Daten
Audi A4 45 TFSI Quattro S line | Mercedes C 300 4Matic Avantgarde | Genesis G70 2.0 T AWD Luxury | Alfa Romeo Giulia 2.0 Turbo Q4 Veloce | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | ab 07/2020 | 04/2021 bis 04/2023 | 08/2021 bis 07/2023 | 02/2020 bis 03/2023 |
Testdatum | 08/2022 | 08/2022 | 08/2022 | 08/2022 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 | 1999 cm³ | 1998 cm³ / 10,0:1 | 1995 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 195 kW / 265 PS bei 5250 U/min | 190 kW / 258 PS bei 5800 U/min | 180 kW / 245 PS bei 6200 U/min | 206 kW / 280 PS bei 5250 U/min |
max. Drehmoment | 370 Nm bei 1600 U/min | 400 Nm bei 2000 U/min | 353 Nm bei 1450 U/min | 400 Nm bei 2250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Otto-Mildhybrid | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | - | - |
Einbauort E-Motor | vorn | - | - | - |
E-Motor Leistung | - | 15 kW | - | - |
E-Motor max. Drehmoment | - | 200 Nm | - | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | - | - |
Energiegehalt brutto | - | 0,9 kWh | - | - |
Batteriespannung | 12 V | 48 V | - | - |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,19 II. 2,19 III. 1,52 IV. 1,06 V. 0,74 VI. 0,56 VII. 0,43 R. 2,75 | - | - | - |
Achsantrieb | 4,41:1 | - | - | - |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4762 x 1847 x 1428 mm | 4751 x 1820 x 1437 mm | 4685 x 1850 x 1400 mm | 4650 x 1860 x 1438 mm |
Radstand | 2820 mm | 2865 mm | 2835 mm | 2820 mm |
Spurweite | 1572 / 1555 mm | 1601 / mm | 1592 / 1596 mm | 1556 / 1629 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,8 m | 10,9 / 10,9 m | 11,9 / 11,2 m | 11,6 / 11,6 m |
Bodenfreiheit | - | 97 mm | 130 mm | - |
Ladekantenhöhe | 650 mm | 680 mm | 690 mm | 670 mm |
Innenbreite | 1485 / 1440 / – mm | 1480 / 1480 / – mm | 1510 / 1450 / – mm | 1490 / 1425 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | - | 970 mm | - |
Innenhöhe | 1040 / 950 / – mm | 1030 / 930 / – mm | 990 / 910 / – mm | 1020 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 510 / – mm | 520 / 480 / – mm | 490 / 520 / – mm | 520 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm | 740 mm | 710 mm | 770 mm |
Knickmaß | 930 bis 1150 mm | 940 bis 1190 mm | 950 bis 1170 mm | 930 bis 1180 mm |
Sitzraum | 630 bis 850 mm | 600 bis 860 mm | 600 bis 835 mm | 600 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 460 / 835 mm | 480 / 840 mm | 470 / 820 mm | 460 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2 | 2,5 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm | 375 mm | 370 mm | 365 mm |
Kofferraumvolumen | 460 l | 455 l | 330 l | 480 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1645 kg | 1730 kg | 1740 kg | 1620 kg |
Leergewicht Testwagen | 1622 kg | 1780 kg | 1742 kg | 1651 kg |
Gewichtsverteilung | 56,4 / 43,6 % | 53,4 / 46,6 % | 52,8 / 47,2 % | 50,9 / 49,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2135 kg | 2333 kg | 2200 kg | 2120 kg |
Zuladung | 490 kg | 603 kg | 460 kg | 500 kg |
Anhängelast | 750 / 1900 kg | 750 / 1800 kg | 750 / 1500 kg | 745 / 1600 kg |
Dachlast | 90 kg | 75 kg | - | 50 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – | 15,5:1 / – / – | - | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Sport 4S | Pirelli P Zero |
Reifen | 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y | 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 2,2 s | 2,3 s | 2,4 s | 2,1 s |
0-60 km/h | 2,7 s | 2,9 s | 3,1 s | 2,8 s |
0-80 km/h | 4,0 s | 4,4 s | 4,8 s | 4,2 s |
0-100 km/h | 5,7 s | 6,4 s | 6,9 s | 6,0 s |
0-120 km/h | 7,9 s | 8,7 s | 9,5 s | 8,2 s |
0-130 km/h | 9,2 s | 10,1 s | 11,1 s | 9,5 s |
0-140 km/h | 10,6 s | 11,9 s | 12,9 s | 10,9 s |
0-160 km/h | 13,9 s | 15,6 s | 17,2 s | 14,3 s |
0-180 km/h | 18,3 s | 20,6 s | 22,8 s | 18,3 s |
0-200 km/h | 23,6 s | 26,7 s | 30,9 s | 23,9 s |
60-100 km/h | 3,0 s | 3,5 s | 3,8 s | 3,2 s |
80-120 km/h | 3,9 s | 4,3 s | 4,7 s | 4,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 240 km/h | 240 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² | 34,6 m / 11,2 m/s² | 35,8 m / 10,8 m/s² | 37,1 m / 10,4 m/s² |
130-0 km/h | 60,1 m / 10,8 m/s² | 58,4 m / 11,2 m/s² | 59,4 m / 11,0 m/s² | 63,1 m / 10,3 m/s² |
130-0 km/h | 59,4 m / 11,0 m/s² | 58,9 m / 11,1 m/s² | 60,1 m / 10,8 m/s² | 63,1 m / 10,3 m/s² |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 65,8 km/h | 65,7 km/h | 64,3 km/h | 66,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h | 135,6 km/h | 131,6 km/h | 138,0 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 71 dB(A) | 43 / 75 dB(A) | 41 / 77 dB(A) | 45 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 69 / 67 dB(A) | - | - | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 852 km | 50 l / 909 km | - | 58 l / 828 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 6,8 l/100 km | – / – / 5,5 l/100 km | - | 9,1 / 5,8 / 7,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 154 g/km | 159 g/km | - | 160 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km | 6,6 l/100 km | 7,2 l/100 km | 6,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,5 l/100 km | 8,9 l/100 km | 10,3 l/100 km | 10,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,1 l/100 km | 10,8 l/100 km | 12,0 l/100 km | 11,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,4 l/100 km | 8,8 l/100 km | 10,1 l/100 km | 10,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 195 g/km | 205 g/km | 235 g/km | 233 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | F | - | - | C |
Kosten | ||||
Grundpreis | 54.400 € | 54.990 € | 48.490 € | 59.250 € |