Alfa Romeo 4C und Giulietta QV: Technische Daten
Alfa Romeo 4C Coupé Launch Edition | Alfa Romeo Giulietta 1.8 TBi 16V Quadrifoglio Verde | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 10/2013 bis 08/2016 | 04/2014 bis 08/2015 |
Testdatum | 11/2014 | 11/2014 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | mitte / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1742 cm³ / 9,3:1 | 1742 cm³ / 9,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 177 kW / 240 PS bei 6000 U/min | 177 kW / 240 PS bei 5750 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 2100 U/min | 340 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | - | Zahnriemen |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,90 II. 2,27 III. 1,44 IV. 0,98 V. 0,75 VI. 0,62 R. 4,00 |
Achsantrieb | - | 4,12:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 4 / 5 |
Außenmaße | 3989 x 1864 x 1183 mm | 4351 x 1798 x 1465 mm |
Radstand | 2380 mm | 2634 mm |
Spurweite | - | 1554 / 1554 mm |
Wendekreis | 11,5 / 11,3 m | 11,2 / 11,2 m |
Ladekantenhöhe | - | 770 mm |
Innenbreite | 1350 / – / – mm | 1475 / 1440 / – mm |
Innenhöhe | 970 / – / – mm | 1010 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 490 / – / – mm | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | - | 655 mm |
Knickmaß | 930 bis 1030 mm | 870 bis 1070 mm |
Sitzraum | - | 580 bis 800 mm |
Hüftpunkt | - | 505 / 805 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 355 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 110 l | 350 bis 1045 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 895 kg | 1395 kg |
Leergewicht Testwagen | 1015 kg | 1424 kg |
Gewichtsverteilung | 38,9 / 61,1 % | 63,7 / 36,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1175 kg | 1825 kg |
Zuladung | 280 kg | 430 kg |
Anhängelast | - | 500 / 1000 kg |
Dachlast | - | 50 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 10,9:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero AR Racing | Pirelli P Zero |
Reifen | 205/40 R 18 Y / 235/35 R 19 Y | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,7 s | 2,7 s |
0-60 km/h | 2,1 s | 3,2 s |
0-80 km/h | 3,1 s | 4,5 s |
0-100 km/h | 4,4 s | 6,3 s |
0-120 km/h | 5,8 s | 8,4 s |
0-130 km/h | 6,8 s | 9,6 s |
0-140 km/h | 7,9 s | 11,1 s |
0-160 km/h | 10,3 s | 14,5 s |
0-180 km/h | 13,3 s | 18,9 s |
0-200 km/h | 17,6 s | 25,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 258 km/h | 244 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 32,9 m / 11,7 m/s² | 37,3 m / 10,3 m/s² |
190-0 km/h | 122,0 m / k.A. | - |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 82 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 79 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 86 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 84 dB(A) (6.Gang) | 77 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 85 dB(A) (6.Gang) | 79 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 55 / 87 dB(A) | 43 / 85 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 588 km | 60 l / 857 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,8 / 5,0 / 6,8 l/100 km | 9,8 / 5,3 / 7,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 157 g/km | 162 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | - | E |
Kosten | ||
Grundpreis | 61.000 € | 32.500 € |