Alfa Giulietta, Citroen DS4, VW Beetle: Technische Daten
Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM 16V Turismo | VW Beetle 2.0 TDI Design | Citroën DS4 HDi 165 SportChic | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 05/2010 bis 08/2013 | 10/2011 bis 11/2014 | 06/2011 bis 01/2015 |
Testdatum | 12/2012 | 12/2012 | 12/2012 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1956 cm³ / 16,5:1 | 1968 cm³ / 16,5:1 | 1997 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,4 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 103 kW / 140 PS bei 3750 U/min | 103 kW / 140 PS bei 4200 U/min | 120 kW / 163 PS bei 3750 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1750 U/min | 320 Nm bei 1750 U/min | 340 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | - | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,12 III. 1,36 IV. 0,98 V. 0,76 VI. 0,62 R. 4,00 | I. 3,77 II. 1,96 III. 1,26 IV. 0,87 V. 0,86 VI. 0,72 R. 4,55 | - |
Achsantrieb | 3,42:1 | 3,68:1 / 2,92:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine | Limousine | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 2 / 4 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4351 x 1798 x 1465 mm | 4278 x 1808 x 1486 mm | 4275 x 1810 x 1533 mm |
Radstand | 2634 mm | 2537 mm | 2612 mm |
Spurweite | 1554 / 1554 mm | 1578 / 1544 mm | 1531 / 1525 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,2 m | 10,6 / 10,9 m | 11,2 / 11,2 m |
Bodenfreiheit | - | 136 mm | - |
Ladekantenhöhe | 770 mm | 700 mm | 780 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1850 mm | 1855 mm |
Innenbreite | 1475 / 1440 / – mm | 1455 / 1310 / – mm | 1460 / 1435 / – mm |
Innenhöhe | 1010 / 930 / – mm | 1040 / 920 / – mm | 980 / 900 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 480 / – mm | 520 / 450 / – mm | 490 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 655 mm | 615 mm | 650 mm |
Knickmaß | 870 bis 1070 mm | 920 bis 1145 mm | 580 bis 870 mm |
Sitzraum | 580 bis 800 mm | 490 bis 740 mm | 810 bis 1.060 mm |
Hüftpunkt | 505 / 805 mm | 480 / 805 mm | 570 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 3,00 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm | 390 mm |
Kofferraumvolumen | 350 bis 1045 l | 310 bis 905 l | 385 bis 1021 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1395 kg | 1395 kg | 1496 kg |
Leergewicht Testwagen | 1468 kg | 1424 kg | 1438 kg |
Gewichtsverteilung | 64,2 / 35,8 % | 63,6 / 36,4 % | 65,9 / 34,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1825 kg | 1790 kg | 1880 kg |
Zuladung | 430 kg | 395 kg | 384 kg |
Anhängelast | 500 / 1300 kg | - | 695 / 1550 kg |
Dachlast | - | 50 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 12,3:1 / – / – | 15,0:1 / – / – | - |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport Maxx | Continental Sport Contact 3 | Michelin Pilot Sport 3 |
Reifen | 225/40 R 18 W / 225/40 R 18 W | 235/45 R 18 V / 235/45 R 18 V | 225/45 R 18 V / 225/45 R 18 V |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,2 s | 3,0 s | 3,0 s |
0-60 km/h | 4,1 s | 3,9 s | 3,8 s |
0-80 km/h | 6,4 s | 6,3 s | 6,1 s |
0-100 km/h | 9,4 s | 9,2 s | 8,9 s |
0-120 km/h | 13,6 s | 13,5 s | 12,8 s |
0-130 km/h | 16,1 s | 16,0 s | 14,9 s |
0-140 km/h | 19,2 s | 18,9 s | 17,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | 198 km/h | 212 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 36,8 m / 10,5 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² |
140-0 km/h | 73,0 m / k.A. | 72,0 m / k.A. | 71,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 64,4 km/h | 63,3 km/h | 62,5 km/h |
Slalom 18 m | 63,0 km/h | 63,2 km/h | 62,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h | 122,6 km/h | 125,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h | 120,0 km/h | 124,1 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 57 km/h | 70 / 47 km/h | 69 / 49 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) | 61 dB(A) (6.Gang) | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) | 62 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 75 dB(A) | 48 / 72 dB(A) | 46 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 75 dB(A) | 73 / 72 dB(A) | 76 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1333 km | 55 l / 1122 km | 60 l / 1224 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,6 / 3,9 / 4,5 l/100 km | 6,3 / 4,2 / 4,9 l/100 km | 6,1 / 4,2 / 4,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 119 g/km | 129 g/km | 130 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km | 4,6 l/100 km | 5,0 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 8,4 l/100 km | 7,9 l/100 km | 8,3 l/100 km |
Testverbrauch | 7,1 l/100 km | 6,8 l/100 km | 7,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | B | B | B |
Kosten | |||
Grundpreis | 26.200 € | 23.500 € | 29.800 € |