Giulia, A4, 3er und C-Klasse: Technische Daten
Audi A4 2.0 TDI Sport | Mercedes C 250 d Avantgarde | BMW 320d Luxury Line | Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel Super | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 10/2015 bis 11/2018 | 04/2015 bis 08/2017 | 08/2015 bis 07/2018 | 05/2016 bis 10/2018 |
Testdatum | 02/2017 | 02/2017 | 02/2017 | 02/2017 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 15,5:1 | 2143 cm³ / 16,2:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 | 2143 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,1 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 3800 U/min | 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min | 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min | 132 kW / 180 PS bei 3750 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min | 500 Nm bei 1600 U/min | 400 Nm bei 1750 U/min | 450 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | - | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,19 II. 2,19 III. 1,52 IV. 1,06 V. 0,74 VI. 0,51 VII. 0,39 R. 2,75 | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 |
Achsantrieb | - | 2,47:1 | 2,81:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4726 x 1842 x 1427 mm | 4686 x 1810 x 1442 mm | 4633 x 1811 x 1429 mm | 4643 x 1860 x 1436 mm |
Radstand | 2820 mm | 2840 mm | 2810 mm | 2820 mm |
Spurweite | 1572 / 1555 mm | 1588 / 1570 mm | 1543 / 1583 mm | 1557 / 1625 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,8 m | 11,2 / 11,3 m | 11,4 / 11,4 m | 11,6 / 11,6 m |
Bodenfreiheit | - | - | 140 mm | - |
Ladekantenhöhe | 650 mm | 685 mm | 655 mm | 670 mm |
Innenbreite | 1485 / 1440 / – mm | 1465 / 1465 / – mm | 1465 / 1460 / – mm | 1490 / 1425 / – mm |
Innenhöhe | 1040 / 950 / – mm | 995 / 940 / – mm | 1020 / 955 / – mm | 1020 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 510 / – mm | 545 / 490 / – mm | 555 / 520 / – mm | 520 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm | 695 mm | 705 mm | 770 mm |
Knickmaß | 930 bis 1150 mm | 930 bis 1170 mm | 915 bis 1155 mm | 930 bis 1180 mm |
Sitzraum | 630 bis 850 mm | 560 bis 820 mm | 610 bis 845 mm | 600 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 460 / 835 mm | 445 / 825 mm | 450 / 820 mm | 460 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,25 | 2,25 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm | 375 mm | 370 mm | 365 mm |
Kofferraumvolumen | 480 bis 965 l | 480 l | 480 l | 480 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1555 kg | 1595 kg | 1525 kg | 1520 kg |
Leergewicht Testwagen | 1575 kg | 1649 kg | 1562 kg | 1534 kg |
Gewichtsverteilung | 58,3 / 41,7 % | 55,9 / 44,1 % | 50,8 / 49,2 % | 50,8 / 49,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2075 kg | 2160 kg | 2025 kg | 2020 kg |
Zuladung | 520 kg | 565 kg | 500 kg | 500 kg |
Anhängelast | 750 / 1900 kg | 750 / 1800 kg | 745 / 1800 kg | 745 / 1600 kg |
Dachlast | 90 kg | 75 kg | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – | 15,5:1 / – / – | 15,0:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 Evo2 | Continental Sport Contact 5 | Michelin Pilot Super Sport | Goodyear Eagle F1 |
Reifen | 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y | 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y | 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y | 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 2,7 s | 2,4 s | 2,4 s | 2,3 s |
0-60 km/h | 3,5 s | 3,0 s | 3,1 s | 3,1 s |
0-80 km/h | 5,2 s | 4,7 s | 4,9 s | 4,9 s |
0-100 km/h | 7,6 s | 6,9 s | 7,3 s | 7,3 s |
0-120 km/h | 10,5 s | 9,5 s | 10,4 s | 10,3 s |
0-130 km/h | 12,4 s | 11,3 s | 12,2 s | 12,1 s |
0-140 km/h | 14,5 s | 13,2 s | 14,3 s | 14,2 s |
0-160 km/h | 19,3 s | 17,8 s | 19,3 s | 19,3 s |
0-180 km/h | 26,4 s | 24,1 s | 26,1 s | 26,5 s |
0-200 km/h | 38,6 s | 32,7 s | 37,0 s | 39,0 s |
60-100 km/h | 4,1 s | 3,9 s | 4,2 s | 4,2 s |
80-120 km/h | 5,3 s | 4,8 s | 5,5 s | 5,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 237 km/h | 247 km/h | 230 km/h | 230 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 33,9 m / 11,4 m/s² | 34,6 m / 11,2 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 57,0 m / 11,4 m/s² | 57,3 m / 11,4 m/s² | 59,0 m / 11,1 m/s² | 60,9 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 56,9 m / 11,4 m/s² | 58,1 m / 11,2 m/s² | 58,2 m / 11,2 m/s² | 60,3 m / 10,8 m/s² |
170-0 km/h | 97,6 m / k.A. | 102,0 m / k.A. | 105,3 m / k.A. | 106,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 67,0 km/h | 65,5 km/h | 67,6 km/h | 67,0 km/h |
Slalom 18 m | 67,3 km/h | 65,7 km/h | 68,1 km/h | 67,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h | 129,8 km/h | 138,0 km/h | 135,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 136,1 km/h | 131,6 km/h | 139,4 km/h | 138,0 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 71 dB(A) | 47 / 73 dB(A) | 45 / 71 dB(A) | 48 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 72 / 68 dB(A) | 76 / 69 dB(A) | 78 / 73 dB(A) | 79 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 975 km | 50 l / 1162 km | 57 l / 1295 km | 52 l / 1238 km |
NEFZ-Verbrauch | 4,8 / 3,7 / 4,1 l/100 km | 5,3 / 3,6 / 4,3 l/100 km | 5,2 / 3,9 / 4,4 l/100 km | 5,3 / 3,5 / 4,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 107 g/km | 109 g/km | 116 g/km | 109 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,7 l/100 km | 4,9 l/100 km | 4,8 l/100 km | 5,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,3 l/100 km | 6,4 l/100 km | 6,9 l/100 km | 7,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,1 l/100 km | 8,2 l/100 km | 8,2 l/100 km | 9,0 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,3 l/100 km | 6,4 l/100 km | 6,8 l/100 km | 7,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 166 g/km | 168 g/km | 179 g/km | 192 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A+ | A+ | A | A |
CO | - | 0,179 g/km | 0,177 g/km | - |
NOX | - | 0,054 g/km | 0,167 g/km | - |
HC + NOX | - | 0,063 g/km | 0,182 g/km | - |
Partikel | - | 0,07 g/km | - | - |
Kosten | ||||
Grundpreis | 43.450 € | 46.529 € | 45.450 € | 40.000 € |