Audi A3, Alfa, 1er, DS4 und Focus: Technische Daten
Audi A3 1.8 TFSI Ambition | Ford Focus 1.6 EcoBoost Titanium | BMW 118i Sport Line | Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V MultiAir Turismo | Citroën DS4 THP 200 SportChic | |
---|---|---|---|---|---|
Testwagen | |||||
Baujahr | 05/2012 bis 05/2016 | 03/2011 bis 08/2014 | 06/2011 bis 02/2015 | 10/2011 bis 08/2015 | 06/2011 bis 12/2015 |
Testdatum | 07/2012 | 07/2012 | 07/2012 | 07/2012 | 07/2012 |
Antrieb | |||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / längs | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1798 cm³ / 9,6:1 | 1596 cm³ / 10,0:1 | 1598 cm³ / 10,5:1 | 1368 cm³ / 10,0:1 | 1598 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 132 kW / 180 PS bei 5100 U/min | 134 kW / 182 PS bei 5700 U/min | 125 kW / 170 PS bei 4800 U/min | 125 kW / 170 PS bei 5500 U/min | 147 kW / 200 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1250 U/min | 240 Nm bei 1600 U/min | 250 Nm bei 1500 U/min | 250 Nm bei 2500 U/min | 275 Nm bei 1700 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen | Kette | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,78 II. 2,12 III. 1,36 IV. 1,03 V. 0,86 VI. 0,73 R. 3,60 | I. 3,73 II. 2,05 III. 1,36 IV. 1,03 V. 0,82 VI. 0,69 R. 3,82 | I. 4,55 II. 2,55 III. 1,66 IV. 1,23 V. 1,00 VI. 0,83 R. 4,14 | I. 4,15 II. 2,27 III. 1,44 IV. 0,98 V. 0,75 VI. 0,62 R. 4,00 | - |
Achsantrieb | 3,65:1 / 3,60:1 | 3,82:1 | 3,08:1 | - | - |
Karosserie und Abmessungen | |||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4237 x 1777 x 1421 mm | 4358 x 1823 x 1484 mm | 4324 x 1765 x 1440 mm | 4351 x 1798 x 1465 mm | 4275 x 1810 x 1533 mm |
Radstand | 2601 mm | 2648 mm | 2690 mm | 2634 mm | 2612 mm |
Spurweite | 1542 / 1514 mm | 1544 / 1534 mm | 1535 / 1569 mm | 1554 / 1554 mm | 1531 / 1525 mm |
Wendekreis | 10,9 / 10,9 m | 11,8 / 11,8 m | 11,2 / 11,1 m | 11,2 / 11,2 m | 11,2 / 11,2 m |
Bodenfreiheit | - | - | 140 mm | - | - |
Ladekantenhöhe | 660 mm | 710 mm | 685 mm | 770 mm | 780 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm | - | 1865 mm | - | 1855 mm |
Innenbreite | 1485 / 1405 / – mm | 1455 / 1445 / – mm | 1425 / 1420 / – mm | 1475 / 1440 / – mm | 1460 / 1435 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 995 mm | - | - | - | - |
Innenhöhe | 1015 / 935 / – mm | 1020 / 925 / – mm | 990 / 905 / – mm | 1010 / 930 / – mm | 980 / 900 / – mm |
Sitztiefe | 555 / 480 / – mm | 500 / 490 / – mm | 555 / 505 / – mm | 500 / 480 / – mm | 490 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 640 mm | 680 mm | 655 mm | 655 mm | 650 mm |
Knickmaß | 930 bis 1165 mm | 890 bis 1110 mm | 940 bis 1165 mm | 870 bis 1070 mm | 580 bis 870 mm |
Sitzraum | 520 bis 770 mm | 590 bis 840 mm | 555 bis 795 mm | 580 bis 800 mm | 810 bis 1.060 mm |
Hüftpunkt | 430 / 800 mm | 490 / 795 mm | 470 / 800 mm | 505 / 805 mm | 570 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,50 | 2,25 | 2,25 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm | 375 mm | 375 mm | 375 mm | 390 mm |
Kofferraumvolumen | 365 bis 1100 l | 363 bis 1148 l | 360 bis 1200 l | 350 bis 1045 l | 385 bis 1021 l |
Gewichte | |||||
Leergewicht | 1305 kg | 1333 kg | 1380 kg | 1380 kg | 1391 kg |
Leergewicht Testwagen | 1331 kg | 1393 kg | 1429 kg | 1412 kg | 1436 kg |
Gewichtsverteilung | 60,4 / 39,6 % | 59,8 / 40,2 % | 50,4 / 49,6 % | 62,9 / 37,1 % | 62,8 / 37,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1790 kg | 1900 kg | 1835 kg | 1810 kg | 1820 kg |
Zuladung | 485 kg | 567 kg | 455 kg | 430 kg | 429 kg |
Anhängelast | 650 / 1800 kg | 665 / 1500 kg | 670 / 1200 kg | 500 / 1300 kg | 695 / 1250 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | 75 kg | - | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 15,3:1 / – / – | 14,7:1 / – / – | 15,0:1 / – / – | - | - |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport Maxx RT | Michelin Primacy HP | Bridgestone Turanza ER300 | Continental Sport Contact 3 | Michelin Pilot Sport 3 |
Reifen | 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y | 215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W | 205/55 R 16 W / 205/55 R 16 W | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 225/45 R 18 Y / 225/45 R 18 Y |
Beschleunigung | |||||
0-50 km/h | 2,7 s | 3,1 s | 2,7 s | 3,0 s | 2,6 s |
0-60 km/h | 3,5 s | 4,1 s | 3,6 s | 3,8 s | 3,4 s |
0-80 km/h | 5,2 s | 6,1 s | 5,4 s | 5,7 s | 5,2 s |
0-100 km/h | 7,4 s | 8,8 s | 8,1 s | 8,3 s | 7,5 s |
0-120 km/h | 10,2 s | 11,8 s | 11,1 s | 11,6 s | 10,0 s |
0-130 km/h | 11,6 s | 13,5 s | 12,8 s | 13,9 s | 11,7 s |
0-140 km/h | 13,4 s | 15,4 s | 15,2 s | 16,5 s | 13,6 s |
0-160 km/h | 17,9 s | 21,3 s | 20,3 s | 22,7 s | 17,7 s |
0-180 km/h | 23,9 s | 28,2 s | 27,0 s | 33,1 s | 24,9 s |
0-200 km/h | 35,2 s | 44,2 s | 39,6 s | - | 33,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h | 222 km/h | 225 km/h | 218 km/h | 235 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||||
100-0 km/h | 36,8 m / 10,5 m/s² | 37,4 m / 10,3 m/s² | 37,3 m / 10,3 m/s² | 36,6 m / 10,5 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² |
160-0 km/h | 96,0 m / k.A. | 96,0 m / k.A. | 97,0 m / 10,6 m/s² | 97,0 m / k.A. | 94,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||||
Slalom 18 m | 63,8 km/h | 63,3 km/h | 62,8 km/h | 64,9 km/h | 62,9 km/h |
Slalom 18 m | 62,4 km/h | 61,5 km/h | 61,8 km/h | 64,2 km/h | 62,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h | 129,4 km/h | 130,7 km/h | 137,5 km/h | 131,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h | 126,1 km/h | 130,3 km/h | 132,0 km/h | 130,7 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 73 / 48 km/h | 69 / 51 km/h | 72 / 50 km/h | 73 / 46 km/h | 73 / 52 km/h |
Geräusche | |||||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) | 76 dB(A) (6.Gang) | 76 dB(A) (6.Gang) | 76 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 75 dB(A) | - | 42 / 77 dB(A) | 47 / 77 dB(A) | 42 / 78 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 80 / 70 dB(A) | - | 73 / 78 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 847 km | 55 l / 932 km | 52 l / 881 km | 60 l / 1176 km | 60 l / 937 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,5 / 5,0 / 5,9 l/100 km | 7,6 / 4,9 / 5,9 l/100 km | 7,7 / 4,8 / 5,9 l/100 km | 6,6 / 4,3 / 5,1 l/100 km | 8,4 / 5,2 / 6,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 136 g/km | 137 g/km | 137 g/km | 119 g/km | 149 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,9 l/100 km | 5,5 l/100 km | 5,9 l/100 km | - | - |
Maximal-Verbrauch | 10,9 l/100 km | 12,2 l/100 km | 11,6 l/100 km | 13,9 l/100 km | 12,5 l/100 km |
Testverbrauch | - | 9,1 l/100 km | 8,8 l/100 km | 9,9 l/100 km | 9,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | C | C | C | B | C |
CO | - | 0,34 g/km | 0,312 g/km | - | - |
HC | - | 0,056 g/km | 0,042 g/km | - | - |
NOX | - | 0,034 g/km | 0,031 g/km | - | - |
Kosten | |||||
Grundpreis | 29.050 € | 25.120 € | 28.900 € | 27.700 € | 29.800 € |