Aiways U6 gegen Hyundai, Skoda & VW im Test: Technische Daten
Aiways U6 Prime | Hyundai Ioniq 5 | Skoda Enyaq Coupé iV 80 80 | VW ID.4 Pro Performance (77 kWh) Pro | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | ab 01/2022 | ab 06/2022 | 01/2023 bis 10/2023 | 05/2021 bis 10/2023 |
Testdatum | 07/2023 | 07/2023 | 07/2023 | 07/2023 |
Antrieb | ||||
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | hinten / quer | hinten / quer | hinten / quer |
Hubraum / Verdichtung | - | - | - | 1 cm³ |
max. Drehmoment | - | 350 Nm | - | - |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro | Elektro | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | 1 | 1 |
Einbauort E-Motor | - | hinten | - | - |
E-Motor Leistung | 160 kW | 168 kW | 150 kW | 150 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 315 Nm | 350 Nm | 310 Nm | 310 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | - |
Energiegehalt brutto | 63,0 kWh | 77,4 kWh | 82,0 kWh | 82,0 kWh |
Batteriespannung | - | 697 V | 350 V | 408 V |
Aufladezeit | 0,6 bis 0,6 h | 0,3 bis 37,3 h | 0,5 h | 0,5 h |
Systemleistung | 160 kW / 218 PS | 168 kW / 229 PS | 150 kW / 204 PS | 150 kW / 204 PS |
Systemdrehmoment | 315 Nm | 350 Nm | 310 Nm | 310 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Geländewagen | Limousine mit Fließheck | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4805 x 1880 x 1641 mm | 4635 x 1890 x 1605 mm | 4653 x 1879 x 1621 mm | 4584 x 1852 x 1634 mm |
Radstand | 2800 mm | 3000 mm | 2770 mm | 2771 mm |
Spurweite | - | 1638 / 1647 mm | 1599 / 1577 mm | 1588 / 1564 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,9 m | 12,5 / 12,5 m | 11,5 / 11,6 m | 11,0 / 10,9 m |
Bodenfreiheit | 165 mm | 160 mm | 186 mm | - |
Ladekantenhöhe | 740 mm | 750 mm | 770 mm | 735 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1730 mm | 1860 mm | 1950 mm | 1870 mm |
Innenbreite | 1520 / 1480 / – mm | 1570 / 1580 / – mm | 1515 / 1490 / – mm | 1500 / 1485 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1025 mm | 1040 mm | 1020 mm | - |
Innenhöhe | 1060 / 960 / – mm | 1030 / 950 / – mm | 1100 / 975 / – mm | 1075 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 500 / – mm | 500 / 500 / – mm | 510 / 525 / – mm | 490 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 800 mm | 830 mm | 780 mm | 760 mm |
Knickmaß | 870 bis 1110 mm | 940 bis 1170 mm | 920 bis 1150 mm | 910 bis 1140 mm |
Sitzraum | 700 bis 950 mm | 700 bis 950 mm | 680 bis 920 mm | 650 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 670 / 825 mm | 610 / 855 mm | 600 / 860 mm | 600 / 870 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,5 | 2,5 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm | 370 mm | 370 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1300 x 900 x 670 mm | 1300 x 1040 x 665 mm | 1270 x 920 x 630 mm | 1390 x 890 x 680 mm |
Quadermaß klein | 300 x 900 x 670 mm | 300 x 1040 x 665 mm | 300 x 920 x 630 mm | 460 x 890 x 680 mm |
Kofferraumvolumen | 472 bis 1260 l | 527 bis 1587 l | - | 543 bis 1575 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1790 kg | 2010 kg | 2119 kg | 2120 kg |
Leergewicht Testwagen | 1788 kg | 1987 kg | 2121 kg | 2142 kg |
Gewichtsverteilung | 55,1 / 44,9 % | 47,5 / 52,5 % | 47,8 / 52,2 % | 46,8 / 53,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2290 kg | 2450 kg | 2600 kg | 2660 kg |
Zuladung | 500 kg | 440 kg | 481 kg | 540 kg |
Anhängelast | - | 750 / 1600 kg | 750 / 1000 kg | 750 / 1200 kg |
Dachlast | 75 kg | 80 kg | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 14,3:1 / – / – | 99,0:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | - | Aluminium | - | - |
Reifenmarke / Typ | Continental EcoContact 6 | Michelin Pilot Sport EV | Hankook Ventus S1 evo3 | Hankook Ventus S1 evo3 |
Reifen | 235/45 R 20 V / 235/45 R 20 V | 255/45 R 20 W / 255/45 R 20 W | 235/50 R 20 T / 235/50 R 20 T | 235/45 R 21 T / 255/40 R 21 T |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 2,8 s | 3,0 s | 3,0 s | 3,3 s |
0-60 km/h | 3,4 s | 3,7 s | 3,8 s | 4,1 s |
0-80 km/h | 4,8 s | 5,3 s | 5,7 s | 6,1 s |
0-100 km/h | 6,7 s | 7,5 s | 8,3 s | 8,7 s |
0-120 km/h | 9,5 s | 10,3 s | 11,9 s | 12,3 s |
0-130 km/h | 11,2 s | 12,0 s | 14,1 s | 14,6 s |
0-140 km/h | 13,4 s | 14,0 s | 16,6 s | 17,2 s |
0-160 km/h | 19,1 s | 19,2 s | 27,1 s | 25,6 s |
0-180 km/h | - | 26,9 s | - | - |
60-100 km/h | 3,3 s | 3,8 s | 4,5 s | 4,6 s |
80-120 km/h | 4,7 s | 5,0 s | 6,2 s | 6,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | 185 km/h | 160 km/h | 160 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 38,2 m / 10,1 m/s² | 37,4 m / 10,3 m/s² | 36,0 m / 10,7 m/s² | 36,8 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/h | 38,2 m / 10,1 m/s² | 37,1 m / 10,4 m/s² | 36,2 m / 10,7 m/s² | 35,1 m / 11,0 m/s² |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 63,2 km/h | 62,2 km/h | 62,9 km/h | 63,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h | 127,7 km/h | 130,7 km/h | 134,7 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 0 / 69 dB(A) | - | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Elektro | Elektro | Elektro | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | - | - | - | 77 l / 1571 km |
NEFZ-Verbrauch | - | - | - | – / – / 4,9 l/100 km |
ams-Eco-Verbrauch | 18,2 kWh/100 km | 19,1 kWh/100 km | 18,5 kWh/100 km | 20,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 23,0 kWh/100 km | 22,5 kWh/100 km | 23,2 kWh/100 km | 24,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 31,6 kWh/100 km | 31,2 kWh/100 km | 29,8 kWh/100 km | 30,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 23,6 kWh/100 km | 23,3 kWh/100 km | 23,5 kWh/100 km | 24,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | - | - | - | 573 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 357 km | 419 km | 443 km | 400 km |
Ladeenergie bei Volladung | 65,0 kWh | 80,0 kWh | 82,0 kWh | 83,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 6,33 h | k.A. / 7,58 h | k.A. / 7,41 h | k.A. / 7,41 h |
Testverbrauch elektrisch | 18,20 kWh/100 km | 19,10 kWh/100 km | 18,50 kWh/100 km | 20,80 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A | A | - | - |
Kosten | ||||
Grundpreis | 48.481 € | 54.800 € | 54.400 € | 46.335 € |