AC Schnitzer BMW M135i: Technische Daten
AC Schnitzer M135i | AC Schnitzer M135i xDrive | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 07/2012 bis 05/2015 | 07/2012 bis 05/2015 |
Testdatum | 07/2013 | 02/2014 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 | 2979 cm³ / 10,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 265 kW / 360 PS bei 5800 U/min | 265 kW / 360 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 520 Nm bei 3700 U/min | 520 Nm bei 3700 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 |
Achsantrieb | 3,08:1 | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4340 x 1765 x 1411 mm | 4340 x 1765 x 1430 mm |
Radstand | 2690 mm | 2690 mm |
Spurweite | 1512 / 1532 mm | 1512 / 1532 mm |
Bodenfreiheit | 132 mm | 130 mm |
Kofferraumvolumen | 360 bis 1200 l | 360 bis 1200 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1520 kg | 1590 kg |
Leergewicht Testwagen | 1533 kg | 1588 kg |
Gewichtsverteilung | 52,2 / 47,8 % | 54,0 / 46,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1975 kg | 2045 kg |
Zuladung | 455 kg | 455 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | 14,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup | Michelin Pilot Sport Cup |
Reifen | 235/35 R 19 / 235/35 R 19 | 235/35 R 19 / 235/35 R 19 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,8 s | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,9 s | 3,3 s |
0-100 km/h | 5,0 s | 4,5 s |
0-120 km/h | 6,8 s | 6,1 s |
0-140 km/h | 8,5 s | 8,1 s |
0-160 km/h | 10,8 s | 10,5 s |
0-180 km/h | 13,7 s | 13,5 s |
0-200 km/h | 17,2 s | 17,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 2,2 / 2,6 / 3,3 / – / – s | 1,5 / 2,1 / 3,0 / 3,8 / 4,8 s |
80-120 km/h | 4,2 / 5,1 / 6,7 / – / – s | 3,0 / 4,0 / 5,9 / 7,5 / 10,0 s |
80-140 km/h | 6,3 / 7,6 / 10,1 / – / – s | 4,7 / 5,8 / 8,5 / 11,3 / 15,7 s |
80-160 km/h | 8,4 / 10,1 / 13,7 / – / – s | 7,1 / 7,9 / 11,1 / 15,0 / 21,8 s |
80-180 km/h | 11,0 / 12,8 / 17,3 / – / – s | – / 10,6 / 13,9 / 18,6 / 28,6 s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² | 36,0 m / 10,7 m/s² |
100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² | 35,3 m / 10,9 m/s² |
200-0 km/h | 139,2 m / 11,1 m/s² | 143,6 m / 10,7 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 70,4 km/h | 70,0 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.12,8 min | 1.12,5 min |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 53 l / 706 km | 52 l / 666 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,3 / 5,8 / 7,5 l/100 km | 10,8 / 6,1 / 7,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 175 g/km | 182 g/km |
Testverbrauch | 10,8 / 16,7 / 12,6 l/100 km | 11,2 / 17,0 / 12,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 |
Effizienzklasse | - | E |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 70.892 € | 74.428 € |
Grundpreis | 42.594 € | 46.744 € |