ACS6 Sport Gran Coupé im Supertest: Technische Daten
AC Schnitzer M6 Gran Coupé M6 | |
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Testwagen | |
Baujahr | ab 04/2013 |
Testdatum | 04/2014 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4395 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 456 kW / 620 PS bei 6200 U/min |
max. Drehmoment | 790 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,81 II. 2,59 III. 1,70 IV. 1,28 V. 1,00 VI. 0,84 VII. 0,67 R. 4,17 |
Achsantrieb | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 5011 x 1899 x 1380 mm |
Radstand | 2964 mm |
Spurweite | 1631 / 1612 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,33 x 2,30 m² = 0,76 |
Anpressdruck bei 200 km/h | 25 kg Auftrieb / 25 kg Auftrieb |
Bodenfreiheit | 110 mm |
Kofferraumvolumen | 460 bis 1265 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1950 kg |
Leergewicht Testwagen | 1990 kg |
Gewichtsverteilung | 52,3 / 47,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2410 kg |
Zuladung | 460 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 13,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 410 / 396 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 10 J x 20 / 10 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx Race |
Reifen | 295/30 R 20 / 295/30 R 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,6 s |
0-80 km/h | 3,5 s |
0-100 km/h | 4,5 s |
0-120 km/h | 5,7 s |
0-140 km/h | 7,0 s |
0-160 km/h | 8,4 s |
0-180 km/h | 10,2 s |
0-200 km/h | 12,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 305 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,6 / 2,2 / 2,8 / 4,4 / – s |
80-120 km/h | 3,2 / 4,4 / 5,6 / 8,2 / – s |
80-140 km/h | 4,8 / 6,5 / 8,4 / 12,2 / – s |
80-160 km/h | 6,4 / 8,7 / 11,2 / 16,3 / – s |
80-180 km/h | 8,3 / 11,0 / 14,1 / 20,4 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,5 m / 10,3 m/s² |
100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² |
200-0 km/h | 153,3 m / 10,1 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 68,2 km/h |
Slalom 36 m | 133,0 km/h |
Ausweichtest | 142 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.12,5 min |
Lufttemperatur | 11 °C |
Asphalttemperatur | 12 °C |
Luftdruck | 1015 mbar |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.58 min |
Querbeschleunigung max. | 1,35 g |
Lufttemperatur | 20 °C |
Asphalttemperatur | 23 °C |
Luftdruck | 1015 mbar |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 808 km |
NEFZ-Verbrauch | 14,0 / 7,6 / 9,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 232 g/km |
Testverbrauch | 11,1 / 20,8 / 17,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | F |
CO | 0,167 g/km |
HC | 0,022 g/km |
NOX | 0,008 g/km |
Partikel | 0,001 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 196.329 € |