Abarth 500 C im Einzeltest: Technische Daten
Fiat Abarth 500C | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 12/2009 bis 08/2014 |
Testdatum | 05/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1368 cm³ / 9,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 103 kW / 140 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 206 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,24 III. 1,52 IV. 1,16 V. 0,87 R. 3,91 |
Achsantrieb | 3,35:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 3657 x 1627 x 1480 mm |
Radstand | 2300 mm |
Spurweite | 1409 / 1402 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,5 m |
Innenbreite | 1350 / 1310 / – mm |
Innenhöhe | 990 / 875 / – mm |
Sitztiefe | 485 / 450 / – mm |
Normsitzraum | 575 mm |
Knickmaß | 935 bis 1120 mm |
Sitzraum | 505 bis 705 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 185 bis 520 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1160 kg |
Leergewicht Testwagen | 1121 kg |
Gewichtsverteilung | 64,7 / 35,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1440 kg |
Zuladung | 280 kg |
Anhängelast | 400 / 800 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Nero |
Reifen | 205/40 R 17 W / 205/40 R 17 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,7 s |
0-60 km/h | 3,8 s |
0-80 km/h | 5,6 s |
0-100 km/h | 8,3 s |
0-120 km/h | 11,2 s |
0-130 km/h | 13,0 s |
0-140 km/h | 15,5 s |
0-160 km/h | 20,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,2 m / 10,4 m/s² |
120-0 km/h | 57,0 m / 9,4 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 61,4 km/h |
Slalom 18 m | 60,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 121,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 118,6 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 48 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 68 / 53 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 78 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 35 l / 538 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,5 / 5,3 / 6,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 150 g/km |
Testverbrauch | 8,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | E |
Kosten | |
Grundpreis | 20.750 € |