Audi A6, BMW 5er und E-Klasse: Technische Daten
Audi A6 Avant 2.0 TFSI | BMW 520i Touring | Mercedes E 200 T Avantgarde | |
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Testwagen | |||
Baujahr | 03/2011 bis 08/2014 | 09/2011 bis 04/2013 | 03/2009 bis 12/2012 |
Testdatum | 02/2012 | 02/2012 | 02/2012 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 | 1997 cm³ / 11,0:1 | 1991 cm³ / 9,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,1 bar) |
Leistung | 132 kW / 180 PS bei 4000 U/min | 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min | 135 kW / 184 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1500 U/min | 270 Nm bei 1250 U/min | 270 Nm bei 1200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | - | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,78 II. 2,05 III. 1,32 IV. 0,97 V. 0,81 VI. 0,69 R. 3,33 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 | I. 4,99 II. 2,82 III. 1,78 IV. 1,25 V. 1,00 VI. 0,82 R. 4,54 |
Achsantrieb | 3,49:1 | 3,23:1 | 3,07:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4926 x 1874 x 1461 mm | 4907 x 1860 x 1462 mm | 4895 x 1854 x 1515 mm |
Radstand | 2912 mm | 2968 mm | 2874 mm |
Spurweite | 1627 / 1618 mm | 1600 / 1627 mm | 1583 / 1604 mm |
Wendekreis | 12,1 / 12,4 m | 12,0 / 12,1 m | 11,2 / 11,2 m |
Ladekantenhöhe | 605 mm | 610 mm | 575 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1890 mm | 1840 mm | 1925 mm |
Innenbreite | 1540 / 1495 / – mm | 1535 / 1490 / 1100 mm | 1495 / 1495 / 1095 mm |
Breite zwischen Radkästen | 1035 mm | - | - |
Innenhöhe | 1040 / 980 / – mm | 1030 / 990 / – mm | 1050 / 1020 / – mm |
Sitztiefe | 525 / 510 / – mm | 560 / 540 / – mm | 510 / 475 / – mm |
Normsitzraum | 725 mm | 725 mm | 705 mm |
Knickmaß | 930 bis 1170 mm | 930 bis 1155 mm | 930 bis 1190 mm |
Sitzraum | 605 bis 845 mm | 630 bis 865 mm | 595 bis 855 mm |
Hüftpunkt | 455 / 820 mm | 480 / 820 mm | 505 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 3,00 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm | 385 mm | 385 mm |
Quadermaß groß | 1415 x 880 x 615 mm | 1520 x 995 x 610 mm | 1775 x 910 x 680 mm |
Quadermaß klein | 510 x 880 x 615 mm | 625 x 995 x 610 mm | 725 x 910 x 680 mm |
Kofferraumvolumen | 565 bis 1680 l | 560 bis 1670 l | 695 bis 1950 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1680 kg | 1790 kg | 1735 kg |
Leergewicht Testwagen | 1717 kg | 1875 kg | 1761 kg |
Gewichtsverteilung | 52,8 / 47,2 % | 45,9 / 54,1 % | 48,4 / 51,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2235 kg | 2355 kg | 2330 kg |
Zuladung | 555 kg | 565 kg | 595 kg |
Anhängelast | 750 / 1600 kg | 750 / 2000 kg | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Federbeinen / Federbeinen | MacPherson-Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,1:1 / – / – | 17,1:1 / – / – | 17,0:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Pirelli Cinturato P7 | Goodyear Excellence | Continental SportContact3 |
Reifen | 225/55 R 17 Y / 225/45 R 17 Y | 225/55 R 17 Y / 225/55 R 17 Y | 245/45 R 17 Y / 245/45 R 17 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,0 s | 2,9 s | 2,8 s |
0-60 km/h | 3,8 s | 3,9 s | 4,0 s |
0-80 km/h | 5,9 s | 6,1 s | 5,9 s |
0-100 km/h | 8,4 s | 9,0 s | 8,8 s |
0-120 km/h | 11,8 s | 12,9 s | 12,0 s |
0-130 km/h | 13,8 s | 15,2 s | 13,9 s |
0-140 km/h | 16,1 s | 18,0 s | 16,0 s |
0-160 km/h | 21,7 s | 25,3 s | 22,4 s |
0-180 km/h | 29,9 s | 37,0 s | 30,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 224 km/h | 220 km/h | 226 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² |
160-0 km/h | 93,0 m / k.A. | 95,0 m / k.A. | 92,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 62,1 km/h | 62,8 km/h | 59,8 km/h |
Slalom 18 m | 61,4 km/h | 61,8 km/h | 59,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,5 km/h | 129,4 km/h | 125,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,9 km/h | 123,4 km/h | 123,4 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 48 km/h | 70 / 49 km/h | 69 / 55 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 77 dB(A) | 40 / 72 dB(A) | 40 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 70 / 71 dB(A) | 73 / 72 dB(A) | 74 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 65 l / 984 km | 70 l / 1044 km | 59 l / 921 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,4 / 5,5 / 6,6 l/100 km | 8,7 / 5,5 / 6,7 l/100 km | 8,4 / 5,2 / 6,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 154 g/km | 156 g/km | 149 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,2 l/100 km | 7,7 l/100 km | 8,0 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 13,3 l/100 km | 13,8 l/100 km | 13,9 l/100 km |
Testverbrauch | 10,2 l/100 km | 10,8 l/100 km | 10,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 6 |
Effizienzklasse | C | - | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 39.550 € | 44.750 € | 47.416 € |