Audi A6, BMW 530d und Jaguar XF: Technische Daten
Jaguar XF Sportbrake 3.0 D 600 | Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro | BMW 530d Touring | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 08/2012 bis 09/2015 | 11/2011 bis 08/2014 | 09/2011 bis 04/2013 |
Testdatum | 01/2013 | 01/2013 | 01/2013 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,0:1 | 2967 cm³ / 16,8:1 | 2993 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,7 bar) |
Leistung | 202 kW / 275 PS bei 4000 U/min | 180 kW / 245 PS bei 4000 U/min | 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 600 Nm bei 2000 U/min | 580 Nm bei 1750 U/min | 560 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,10 IV. 1,67 V. 1,29 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 3,69 II. 2,15 III. 1,34 IV. 0,97 V. 0,74 VI. 0,57 VII. 0,46 R. 2,94 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 2,73:1 | 4,09:1 | 2,47:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4966 x 1877 x 1460 mm | 4926 x 1874 x 1461 mm | 4907 x 1860 x 1462 mm |
Radstand | 2909 mm | 2912 mm | 2968 mm |
Spurweite | 1559 / 1605 mm | 1627 / 1618 mm | 1600 / 1626 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,9 m | 12,1 / 12,4 m | 12,0 / 12,1 m |
Ladekantenhöhe | 640 mm | 605 mm | 610 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1790 mm | 1890 mm | 1840 mm |
Innenbreite | 1485 / 1480 / – mm | 1540 / 1495 / – mm | 1535 / 1490 / 1100 mm |
Breite zwischen Radkästen | 1060 mm | 1035 mm | - |
Innenhöhe | 1010 / 960 / – mm | 1040 / 980 / – mm | 1030 / 990 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 510 / – mm | 525 / 510 / – mm | 560 / 540 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm | 725 mm | 725 mm |
Knickmaß | 940 bis 1140 mm | 930 bis 1170 mm | 930 bis 1155 mm |
Sitzraum | 600 bis 820 mm | 605 bis 845 mm | 630 bis 865 mm |
Hüftpunkt | 500 / 790 mm | 455 / 820 mm | 480 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,25 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 365 mm | 385 mm |
Quadermaß groß | 1580 x 910 x 600 mm | 1415 x 880 x 615 mm | 1520 x 995 x 610 mm |
Quadermaß klein | 640 x 910 x 600 mm | 510 x 880 x 615 mm | 625 x 995 x 610 mm |
Kofferraumvolumen | 550 bis 1675 l | 565 bis 1680 l | 560 bis 1670 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1880 kg | 1865 kg | 1870 kg |
Leergewicht Testwagen | 1958 kg | 1961 kg | 1951 kg |
Gewichtsverteilung | 50,1 / 49,9 % | 53,1 / 46,9 % | 47,8 / 52,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2440 kg | 2420 kg | 2445 kg |
Zuladung | 560 kg | 555 kg | 575 kg |
Anhängelast | 750 / 1850 kg | 750 / 2100 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 75 kg | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Federbeinen / Federbeinen |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 16,1:1 / – / – | 17,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl | - |
Felgenmaterial | - | Aluminium | - |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Bridgestone Potenza S001 | Dunlop SP SportMaxx GT |
Reifen | 245/45 ZR 18 / 245/45 ZR 18 | 225/40 R 19 Y / 225/40 R 19 Y | 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,3 s | 2,2 s | 2,2 s |
0-60 km/h | 3,0 s | 2,8 s | 2,8 s |
0-80 km/h | 4,8 s | 4,5 s | 4,3 s |
0-100 km/h | 6,8 s | 6,5 s | 6,3 s |
0-120 km/h | 9,5 s | 9,2 s | 8,8 s |
0-130 km/h | 11,1 s | 10,8 s | 10,2 s |
0-140 km/h | 12,8 s | 12,6 s | 12,0 s |
0-160 km/h | 16,7 s | 17,4 s | 16,1 s |
0-180 km/h | 22,2 s | 23,8 s | 21,6 s |
0-200 km/h | 29,3 s | 33,7 s | 29,1 s |
60-100 km/h | - | 3,7 s | - |
80-120 km/h | - | 4,7 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 243 km/h | 248 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² | 37,1 m / 10,4 m/s² |
170-0 km/h | 103,0 m / k.A. | 103,0 m / k.A. | 106,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 61,6 km/h | 65,4 km/h | 63,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 121,1 km/h | 126,1 km/h | 127,3 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 66 / 50 km/h | 71 / 54 km/h | 73 / 52 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 70 dB(A) | 46 / 69 dB(A) | 47 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 71 / 70 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1147 km | 75 l / 1271 km | 70 l / 1272 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,5 / 5,2 / 6,1 l/100 km | 7,2 / 5,2 / 5,9 l/100 km | 6,7 / 4,8 / 5,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 163 g/km | 156 g/km | 145 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,3 l/100 km | 6,6 l/100 km | 6,3 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 11,2 l/100 km | 11,0 l/100 km | 10,8 l/100 km |
Testverbrauch | 9,2 l/100 km | - | 8,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | B | B | - |
CO | 0,353 g/km | - | - |
NOX | 0,141 g/km | - | - |
HC + NOX | 0,169 g/km | - | - |
Partikel | 0,001 g/km | - | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 56.550 € | 54.850 € | 54.750 € |