A3, 1er, Leon, Ceed und 308 im Test: Technische Daten
Audi A3 Sportback 35 TFSI Advanced | BMW 118i M Sport | Cupra Leon 1.5 e TSI | Kia Ceed 1.5 T-GDI GT-Line | Peugeot 308 Puretech 130 Allure Pack | |
---|---|---|---|---|---|
Testwagen | |||||
Baujahr | ab 01/2021 | 10/2022 bis 06/2024 | 08/2022 bis 07/2024 | 12/2018 bis 08/2024 | 06/2021 bis 06/2023 |
Testdatum | 04/2023 | 04/2023 | 04/2023 | 04/2023 | 04/2023 |
Antrieb | |||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ / 10,5:1 | 1499 cm³ / 11,0:1 | 1498 cm³ / 10,5:1 | 1482 cm³ | 1199 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min | 100 kW / 136 PS bei 4500 U/min | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min | 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min | 96 kW / 131 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min | 220 Nm bei 1500 U/min | 250 Nm bei 1500 U/min | 253 Nm bei 1500 U/min | 230 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Otto | Otto-Mildhybrid | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Zahnriemen | Kette | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 | - | 1 | - | - |
E-Motor Leistung | 9 kW | - | 9 kW | - | - |
E-Motor max. Drehmoment | 50 Nm | - | 50 Nm | - | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - | Lithium/Ionen | - | - |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh | - | 0,5 kWh | - | - |
Batteriespannung | 48 V | - | 48 V | - | - |
Aufladezeit | - | - | 5,8 h | - | - |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | - | - | - | I. 3,62 II. 1,96 III. 1,26 IV. 0,95 V. 0,78 VI. 0,63 R. 3,58 | - |
Karosserie und Abmessungen | |||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4352 x 1816 x 1466 mm | 4319 x 1799 x 1434 mm | 4398 x 1799 x 1442 mm | 4325 x 1800 x 1442 mm | 4367 x 1852 x 1441 mm |
Radstand | 2618 mm | 2670 mm | 2683 mm | 2650 mm | 2675 mm |
Spurweite | 1554 / 1525 mm | 1565 / 1565 mm | 1554 / 1520 mm | 1555 / 1563 mm | 1559 / 1554 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,1 m | 11,4 / 11,5 m | 11,1 / 11,1 m | 11,0 / 11,1 m | 11,1 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | - | 153 mm | - | - | - |
Ladekantenhöhe | 660 mm | 685 mm | 740 mm | 650 mm | 690 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm | - | - | 1850 mm | 1835 mm |
Innenbreite | 1470 / 1440 / – mm | 1455 / 1425 / – mm | 1465 / 1425 / – mm | 1485 / 1470 / – mm | 1445 / 1405 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm | - | - | 1030 mm | 970 mm |
Innenhöhe | 1030 / 940 / – mm | 1010 / 930 / – mm | 1040 / 970 / – mm | 1015 / 935 / – mm | 1030 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 460 / – mm | 510 / 510 / – mm | 510 / 500 / – mm | 505 / 480 / – mm | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm | 720 mm | 785 mm | 690 mm | 710 mm |
Knickmaß | 990 bis 1200 mm | 990 bis 1210 mm | 900 bis 1150 mm | 1000 bis 1190 mm | 930 bis 1170 mm |
Sitzraum | 580 bis 810 mm | 605 bis 850 mm | 645 bis 890 mm | 560 bis 800 mm | 600 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 420 / 820 mm | 485 / 815 mm | 465 / 815 mm | 485 / 810 mm | 475 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,75 | 2,25 | 2,5 | 3,0 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm | 370 mm | 370 mm | 350 mm |
Kofferraumvolumen | 380 bis 1200 l | 380 bis 1200 l | 380 bis 1301 l | 395 bis 1291 l | 412 bis 1323 l |
Gewichte | |||||
Leergewicht | 1400 kg | 1395 kg | 1395 kg | 1330 kg | 1363 kg |
Leergewicht Testwagen | 1372 kg | 1391 kg | 1371 kg | 1351 kg | 1326 kg |
Gewichtsverteilung | 60,1 / 39,9 % | 59,3 / 40,7 % | 60,1 / 39,9 % | 59,7 / 40,3 % | 62,0 / 38,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1880 kg | 1870 kg | 1880 kg | 1820 kg | 1850 kg |
Zuladung | 480 kg | 475 kg | 485 kg | 490 kg | 487 kg |
Anhängelast | 700 / 1700 kg | 695 / 1300 kg | - | 600 / 1410 kg | 680 / 1200 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | - | 80 kg | 85 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 14,9:1 / – / – | 15,0:1 / – / – | - | - | 15,8:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Nexen N Fera Sport | Pirelli P Zero | Bridgestone Turanza T005 | Michelin Pilot Sport 4 | Michelin Primacy 4 |
Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y | 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y | 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V | 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V |
Beschleunigung | |||||
0-50 km/h | 3,1 s | 2,9 s | 3,1 s | 2,9 s | 3,4 s |
0-60 km/h | 3,9 s | 3,8 s | 3,9 s | 3,8 s | 4,4 s |
0-80 km/h | 6,2 s | 5,9 s | 6,1 s | 5,6 s | 6,9 s |
0-100 km/h | 8,7 s | 8,8 s | 8,6 s | 8,3 s | 9,9 s |
0-120 km/h | 12,5 s | 12,7 s | 12,3 s | 11,5 s | 14,1 s |
0-130 km/h | 14,5 s | 15,1 s | 14,3 s | 13,3 s | 16,5 s |
0-140 km/h | 16,8 s | 17,7 s | 16,6 s | 15,4 s | 19,2 s |
0-160 km/h | 23,1 s | 24,4 s | 22,9 s | 21,5 s | 27,1 s |
0-180 km/h | 32,0 s | 35,1 s | 32,2 s | 29,6 s | 39,8 s |
60-100 km/h | 4,8 s | 5,0 s | 4,7 s | 4,5 s | 5,5 s |
80-120 km/h | 6,3 s | 6,8 s | 6,2 s | 5,9 s | 7,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 226 km/h | 213 km/h | 214 km/h | 210 km/h | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||||
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² | 34,7 m / 11,1 m/s² | 34,7 m / 11,1 m/s² | 34,8 m / 11,1 m/s² | 35,6 m / 10,8 m/s² |
100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² | 34,1 m / 11,3 m/s² | 34,8 m / 11,1 m/s² | 35,6 m / 10,8 m/s² | 35,3 m / 10,9 m/s² |
Fahrdynamik | |||||
Slalom 18 m | 66,4 km/h | 67,5 km/h | 68,2 km/h | 66,1 km/h | 64,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 138,9 km/h | 137,0 km/h | 137,0 km/h | 133,8 km/h | 129,4 km/h |
Geräusche | |||||
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (6.Gang) | 76 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (6.Gang) | 78 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 75 / 38 dB(A) | 40 / 74 dB(A) | 40 / 75 dB(A) | 36 / 77 dB(A) | 39 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | - | - | 89 / 72 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 0 km | - | 50 l / 1020 km | 50 l / 862 km | 52 l / 1106 km |
NEFZ-Verbrauch | - | - | – / – / 4,9 l/100 km | 7,1 / 5,1 / 5,8 l/100 km | – / – / 4,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | - | - | 135 g/km | 132 g/km | 128 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km | 5,6 l/100 km | 5,5 l/100 km | 5,5 l/100 km | 5,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,8 l/100 km | 7,5 l/100 km | 6,9 l/100 km | 7,1 l/100 km | 7,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,3 l/100 km | 9,7 l/100 km | 9,4 l/100 km | 9,5 l/100 km | 9,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,0 l/100 km | 7,5 l/100 km | 7,1 l/100 km | 7,2 l/100 km | 7,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 163 g/km | 174 g/km | 165 g/km | 167 g/km | 177 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | D | B | - | B | - |
Kosten | |||||
Grundpreis | 36.600 € | 40.300 € | 37.590 € | 30.190 € | 34.250 € |