A1, DS3, Mini und Polo: Technische Daten
Citroën DS3 HDi 110 FAP SportChic | Mini Cooper D Cooper | Audi A1 1.6 TDI Ambition | VW Polo 1.6 TDI Highline | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 03/2010 bis 04/2012 | 09/2010 bis 09/2013 | 05/2010 bis 10/2014 | 06/2009 bis 02/2014 |
Testdatum | 08/2010 | 08/2010 | 08/2010 | 03/2010 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1560 cm³ / 16,0:1 | 1598 cm³ / 16,5:1 | 1598 cm³ / 16,5:1 | 1598 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 84 kW / 114 PS bei 3600 U/min | 82 kW / 112 PS bei 4000 U/min | 77 kW / 105 PS bei 4400 U/min | 77 kW / 105 PS bei 4400 U/min |
max. Drehmoment | 270 Nm bei 1750 U/min | 270 Nm bei 1750 U/min | 250 Nm bei 1500 U/min | 250 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,31 II. 1,87 III. 1,19 IV. 0,87 V. 0,72 VI. 0,60 R. 3,23 | I. 3,79 II. 2,12 III. 1,27 IV. 0,86 V. 0,66 VI. 0,72 R. 3,60 | I. 3,78 II. 2,12 III. 1,27 IV. 0,86 V. 0,66 R. 3,60 |
Achsantrieb | - | 3,47:1 | 3,24:1 / 3,77:1 | 3,16:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine | Limousine | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 | 2 / 4 | 2 / 4 | 2 / 5 |
Außenmaße | 3948 x 1715 x 1458 mm | 3723 x 1683 x 1407 mm | 3954 x 1740 x 1416 mm | 3970 x 1682 x 1462 mm |
Radstand | 2452 mm | 2467 mm | 2469 mm | 2470 mm |
Spurweite | 1465 / 1467 mm | 1459 / 1467 mm | 1477 / 1471 mm | 1463 / 1456 mm |
Wendekreis | 10,7 / 10,8 m | 10,7 / 11,3 m | 10,6 / 10,7 m | 10,5 / 10,5 m |
Bodenfreiheit | - | 139 mm | - | 153 mm |
Ladekantenhöhe | 725 mm | - | 665 mm | - |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1810 mm | - | 1860 mm | - |
Innenbreite | 1435 / 1405 / 965 mm | 1415 / 1130 / – mm | 1455 / 1365 / – mm | 1415 / 1375 / – mm |
Innenhöhe | 1010 / 895 / – mm | 1015 / 935 / – mm | 1020 / 900 / – mm | 1000 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 475 / – mm | 480 / 505 / – mm | 500 / 480 / – mm | 480 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 630 mm | 600 mm | 610 mm | 655 mm |
Knickmaß | 890 bis 1120 mm | 920 bis 1135 mm | 870 bis 1100 mm | 920 bis 1140 mm |
Sitzraum | 525 bis 750 mm | 510 bis 725 mm | 560 bis 790 mm | 590 bis 815 mm |
Hüftpunkt | 535 / 735 mm | 520 / 790 mm | 500 / 805 mm | - |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 2,50 | 2,50 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm | 365 mm | 365 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 285 bis 980 l | 160 bis 680 l | 270 bis 920 l | 280 bis 952 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1256 kg | 1165 kg | 1215 kg | 1165 kg |
Leergewicht Testwagen | 1205 kg | 1196 kg | 1200 kg | 1193 kg |
Gewichtsverteilung | 63,7 / 36,3 % | 63,8 / 36,2 % | 63,2 / 36,8 % | 64,9 / 35,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1648 kg | 1540 kg | 1590 kg | 1660 kg |
Zuladung | 392 kg | 375 kg | 375 kg | 495 kg |
Anhängelast | 570 / 1150 kg | - | 600 / 1200 kg | 580 / 1200 kg |
Dachlast | 70 kg | 75 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | - | 14,1:1 / – / – | 14,8:1 / – / – | - |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | - | 6 J x 16 / 6 J x 16 | - | 6 J x 15 / 6 J x 15 |
Reifenmarke / Typ | Bridgest. Potenza RE050A | Goodyear Excellence | Good Year Efficient Grip | Dunlop SP Sport 01 |
Reifen | 205/45 R 17 V / 205/45 R 17 V | 195/55 R 16 H / 195/55 R 16 H | 215/40 R 17 W / 215/40 R 17 W | 185/60 R 15 H / 185/60 R 15 H |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 3,0 s | 2,9 s | 3,1 s | 3,2 s |
0-60 km/h | 4,0 s | 3,9 s | 4,1 s | 4,2 s |
0-80 km/h | 6,5 s | 6,2 s | 6,8 s | 6,8 s |
0-100 km/h | 10,0 s | 9,2 s | 10,1 s | 10,3 s |
0-120 km/h | 14,9 s | 13,4 s | 14,6 s | 14,7 s |
0-130 km/h | 17,9 s | 16,2 s | 17,9 s | 17,7 s |
0-140 km/h | 22,5 s | 19,4 s | 21,7 s | 21,6 s |
0-160 km/h | 34,7 s | 28,3 s | 32,4 s | 31,4 s |
0-180 km/h | - | - | - | 52,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h | 197 km/h | 190 km/h | 190 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² | 36,6 m / 10,5 m/s² | 36,5 m / 10,6 m/s² | 37,1 m / 10,4 m/s² |
140-0 km/h | 71,9 m / 10,5 m/s² | 72,5 m / 10,3 m/s² | 72,1 m / 10,5 m/s² | - |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 63,8 km/h | 65,5 km/h | 66,4 km/h | - |
Slalom 18 m | 63,7 km/h | 65,3 km/h | 65,0 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h | 132,0 km/h | 130,7 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h | 131,6 km/h | 128,6 km/h | - |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 58 km/h | 75 / 53 km/h | 73 / 50 km/h | - |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 54 km/h | 72 / 54 km/h | 70 / 53 km/h | - |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 50 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (7.Gang) | 64 dB(A) (5.Gang) | 60 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (7.Gang) | 66 dB(A) (5.Gang) | 64 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (7.Gang) | 67 dB(A) (5.Gang) | 66 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (7.Gang) | 70 dB(A) (5.Gang) | 69 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (7.Gang) | 74 dB(A) (5.Gang) | 73 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | - | - | - | 75 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 75 dB(A) | 46 / 77 dB(A) | 49 / 73 dB(A) | 45 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | - | 71 / 71 dB(A) | 71 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 1153 km | 40 l / 1052 km | 45 l / 1184 km | 45 l / 1071 km |
NEFZ-Verbrauch | 4,6 / 3,4 / 3,9 l/100 km | 4,2 / 3,5 / 3,8 l/100 km | 4,4 / 3,4 / 3,8 l/100 km | 5,1 / 3,6 / 4,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 99 g/km | 99 g/km | 99 g/km | 109 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,4 l/100 km | 4,3 l/100 km | 4,0 l/100 km | - |
Testverbrauch | 6,2 l/100 km | 6,0 l/100 km | 5,7 l/100 km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | A | A | A | B |
CO | - | 0,244 g/km | - | 0,274 g/km |
HC | - | - | - | 0,17 g/km |
NOX | - | 0,174 g/km | - | 0,174 g/km |
HC + NOX | - | 0,195 g/km | - | 0,21 g/km |
Partikel | - | 0 g/km | - | 0,001 g/km |
Kosten | ||||
Grundpreis | 22.760 € | 21.350 € | 21.200 € | 18.975 € |