a-workx-BMW M3 460cs im Test: Technische Daten
a-workx M3 460 cs | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 12/2011 bis 05/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Hubraum / Verdichtung | 3999 cm³ / 12,0:1 |
Leistung | 338 kW / 460 PS bei 8245 U/min |
max. Drehmoment | 440 Nm bei 3850 U/min |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,78 II. 2,93 III. 2,15 IV. 1,67 V. 1,39 VI. 1,20 VII. 1,00 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4615 x 1817 x 1388 mm |
Radstand | 2761 mm |
Spurweite | 1538 / 1539 mm |
Gewichte | |
Leergewicht | 1564 kg |
Leergewicht Testwagen | 1564 kg |
Gewichtsverteilung | 52,3 / 47,7 % |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | – / Doppelquerlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 380 / 380 mm |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,7 s |
0-80 km/h | 3,6 s |
0-100 km/h | 4,9 s |
0-120 km/h | 6,4 s |
0-140 km/h | 8,1 s |
0-160 km/h | 10,2 s |
0-180 km/h | 12,8 s |
0-200 km/h | 15,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 280 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,8 / 2,1 / 2,4 / 3,8 / – s |
80-120 km/h | 3,5 / 4,4 / 4,9 / 6,9 / – s |
80-140 km/h | 5,4 / 6,4 / 7,4 / 10,1 / – s |
80-160 km/h | 7,5 / 8,7 / 10,1 / 13,2 / – s |
80-180 km/h | – / 11,3 / 13,0 / 16,8 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² |
100-0 km/h | 34,0 m / 11,4 m/s² |
200-0 km/h | 134,5 m / 11,5 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 72,7 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.11,9 min |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Testverbrauch | 13,2 / 23,8 / 17,9 l/100 km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 126.764 € |
Grundpreis | 68.750 € |