Porsche 911 Turbo 3.3 & Cayman: Technische Daten
Porsche 718 Cayman Cayman | Porsche 911 Turbo 3.3 | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 06/2016 bis 01/2019 | 01/1977 bis 12/1989 |
Testdatum | 11/2016 | - |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Boxermotor | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1988 cm³ / 9,5:1 | 3299 cm³ / 7,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 220 kW / 300 PS bei 6500 U/min | 220 kW / 300 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1950 U/min | 412 Nm bei 4000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 4-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,65 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 R. 3,55 | I. 2,25 II. 1,30 III. 0,89 IV. 0,63 R. 2,44 |
Achsantrieb | 3,62:1 | 4,22:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4379 x 1801 x 1295 mm | 4291 x 1775 x 1310 mm |
Radstand | 2475 mm | 2272 mm |
Spurweite | 1515 / 1532 mm | 1432 / 1501 mm |
Bodenfreiheit | 133 mm | - |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1440 kg | 1365 kg |
Leergewicht Testwagen | 1447 kg | - |
Gewichtsverteilung | 43,7 / 56,3 % | - |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1685 kg | 1680 kg |
Zuladung | 245 kg | 315 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen | Drehstäben, Stoßdämpfern / Drehstäben, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | - |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern | Querlenkern / Schräglenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / 12,4:1 / ja | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - |
Bremsdurchmesser | 330 / 290 mm | - |
Felgenmaterial | Aluminium | - |
Felgengröße | 8,5 J x 20 / 10,5 J x 20 | - |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | - |
Reifen | 235/35 R 20 / 265/45 R 20 | - |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,3 s | - |
0-80 km/h | 3,4 s | - |
0-100 km/h | 4,7 s | - |
0-120 km/h | 6,4 s | - |
0-140 km/h | 8,4 s | - |
0-160 km/h | 10,9 s | - |
0-180 km/h | 13,8 s | - |
0-200 km/h | 17,9 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 275 km/h | 260 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 2,3 / 2,8 / 3,8 / 11,0 / – s | - |
80-120 km/h | 4,4 / 5,6 / 7,3 / 17,8 / – s | - |
80-140 km/h | 6,7 / 8,4 / 11,0 / 23,5 / – s | - |
80-160 km/h | 9,4 / 11,4 / 14,9 / 30,5 / – s | - |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,6 m / 10,5 m/s² | - |
100-0 km/h | 33,0 m / 11,7 m/s² | - |
200-0 km/h | 134,8 m / 11,4 m/s² | - |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 72,9 km/h | - |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.12,4 min | - |
Lufttemperatur | 11 °C | - |
Asphalttemperatur | 10 °C | - |
Luftdruck | 1016 mbar | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 54 l / 782 km | - |
NEFZ-Verbrauch | 9,0 / 5,7 / 6,9 l/100 km | - |
CO2-Ausstoß | 158 g/km | - |
Testverbrauch | 11,9 / 14,6 / 12,6 l/100 km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | - |
Effizienzklasse | D | - |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 85.830 € | - |
Grundpreis | 55.520 € | - |