12 Soft-Offroader im Mastertest: Technische Daten
Audi Q3 2.0 TDI Quattro | BMW X1 18d xDrive | Ford Kuga 2.0 TDCi 4x4 Titanium | Honda CR-V 2.2 i-DTEC 4WD Lifestyle | Kia Sportage 2.0 CRDi 4WD Vision | Mazda CX-5 Skyactiv- D 150 AWD Center-Line | Peugeot 4008 1.8 l HDi FAP 150 Start/Stop Allure | Range Rover Evoque Coupé 2.2 TD4 Dynamic | Skoda Yeti 2.0 TDI 4x4 Elegance | Subaru XV 2.0D 4x4 Exclusive | Toyota RAV4 2.2 D-4D 4x4 Life | VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion BMT Sport & Style BlueMotion Technology | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||||||||||
Baujahr | 05/2012 bis 11/2014 | 07/2012 bis 12/2013 | 03/2013 bis 10/2014 | 11/2012 bis 01/2015 | 08/2010 bis 01/2014 | 03/2012 bis 12/2014 | 05/2012 bis 03/2015 | 10/2011 bis 05/2015 | 10/2012 bis 12/2013 | 03/2012 bis 03/2016 | 03/2013 bis 07/2014 | 05/2011 bis 06/2015 |
Testdatum | 08/2013 | 08/2013 | 08/2013 | 08/2013 | 08/2013 | 08/2013 | 08/2013 | 08/2013 | 08/2013 | 08/2013 | 08/2013 | 08/2013 |
Antrieb | ||||||||||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Boxermotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / längs | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,5:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 | 1997 cm³ / 16,0:1 | 2199 cm³ / 16,3:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 | 2191 cm³ / 14,0:1 | 1798 cm³ / 14,9:1 | 2179 cm³ / 15,8:1 | 1968 cm³ / 16,5:1 | 1998 cm³ / 16,0:1 | 2231 cm³ / 15,7:1 | 1968 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,7 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 103 kW / 140 PS bei 4200 U/min | 105 kW / 143 PS bei 4000 U/min | 103 kW / 140 PS bei 3750 U/min | 110 kW / 150 PS bei 4500 U/min | 100 kW / 136 PS bei 4000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 4500 U/min | 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min | 103 kW / 140 PS bei 4200 U/min | 108 kW / 147 PS bei 3600 U/min | 110 kW / 150 PS bei 3600 U/min | 103 kW / 140 PS bei 4200 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1750 U/min | 320 Nm bei 1750 U/min | 320 Nm bei 1750 U/min | 350 Nm bei 2000 U/min | 373 Nm bei 2000 U/min | 380 Nm bei 1800 U/min | 300 Nm bei 2000 U/min | 400 Nm bei 1750 U/min | 320 Nm bei 1750 U/min | 350 Nm bei 1600 U/min | 340 Nm bei 2000 U/min | 320 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Zahnriemen/Kette | Kette | Kette | Kette | Kette | - | Zahnriemen | Kette | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,59 IV. 0,94 V. 0,72 VI. 0,69 VII. 0,57 R. 2,79 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 | I. 4,58 II. 2,96 III. 1,91 IV. 1,45 V. 1,00 VI. 0,75 R. 5,11 | I. 3,93 II. 2,04 III. 1,25 IV. 0,93 V. 0,78 VI. 0,65 R. 4,01 | I. 3,62 II. 1,79 III. 1,54 IV. 1,18 V. 0,92 VI. 0,73 R. 3,42 | I. 3,36 II. 1,83 III. 1,56 IV. 1,15 V. 0,89 VI. 0,74 R. 4,09 | I. 0,26 II. 0,49 III. 0,78 IV. 1,03 V. 1,11 VI. 1,26 | I. 3,75 II. 1,91 III. 1,18 IV. 0,84 V. 0,65 VI. 0,54 R. 2,75 | I. 3,77 II. 1,96 III. 1,26 IV. 0,87 V. 0,86 VI. 0,72 R. 4,55 | I. 3,45 II. 1,75 III. 1,06 IV. 0,79 V. 0,63 VI. 0,56 R. 3,64 | I. 3,82 II. 1,91 III. 1,22 IV. 0,88 V. 0,81 VI. 0,71 R. 4,14 | I. 3,92 II. 2,05 III. 1,75 IV. 1,16 V. 0,86 VI. 0,73 R. 4,95 |
Achsantrieb | 4,73:1 / 3,94:1 | 2,93:1 | 4,53:1 / 3,24:1 | 4,11:1 | 3,42:1 / 3,42:1 | 4,39:1 / 3,29:1 | - | 4,53:1 | 3,88:1 / 3,10:1 | 4,11:1 | 4,31:1 / 3,63:1 | 3,30:1 / 3,30:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||||||||||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 2 / 4 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4385 x 1831 x 1608 mm | 4477 x 1798 x 1545 mm | 4524 x 1838 x 1701 mm | 4570 x 1820 x 1685 mm | 4440 x 1855 x 1645 mm | 4555 x 1840 x 1710 mm | 4340 x 1800 x 1625 mm | 4355 x 1900 x 1605 mm | 4223 x 1793 x 1691 mm | 4450 x 1780 x 1570 mm | 4570 x 1845 x 1660 mm | 4426 x 1809 x 1703 mm |
Radstand | 2603 mm | 2760 mm | 2690 mm | 2630 mm | 2640 mm | 2700 mm | 2670 mm | 2660 mm | 2578 mm | 2635 mm | 2660 mm | 2604 mm |
Spurweite | 1571 / 1575 mm | 1500 / 1529 mm | 1563 / 1565 mm | 1570 / 1580 mm | 1611 / 1612 mm | 1585 / 1590 mm | 1545 / 1540 mm | 1625 / 1630 mm | 1541 / 1537 mm | 1525 / 1525 mm | 1570 / 1570 mm | 1569 / 1571 mm |
Wendekreis | 12,0 / 11,9 m | 11,8 / 11,8 m | 11,7 / 11,7 m | 11,9 / 11,8 m | 11,1 / 11,2 m | 12,0 / 11,9 m | 11,5 / 11,6 m | 11,4 / 11,6 m | 10,6 / 10,6 m | 11,2 / 11,5 m | 11,7 / 11,5 m | 11,9 / 11,7 m |
Böschungswinkel | 19° / 16° | 18° / 22° | 21° / 28° | - | 23° / 28° | 19° / 24° | 19° / 31° | 19° / 30° | 19° / 27° | 20° / 23° | 20° / 23° | 18° / 25° |
Bodenfreiheit | 127 mm | 194 mm | 196 mm | 165 mm | 172 mm | 210 mm | 168 mm | 215 mm | 180 mm | 220 mm | 187 mm | 200 mm |
Wattiefe | - | - | 450 mm | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
maximale Steigfähigkeit | - | - | 33° | - | 44° | - | - | - | 31° | - | - | - |
Rampenwinkel | - | 17° | 19° | - | 18° | - | 19° | 22° | 19° | - | - | 20° |
Ladekantenhöhe | 780 mm | 685 mm | 680 mm | 655 mm | 755 mm | 740 mm | 755 mm | 740 mm | 710 mm | 780 mm | 655 mm | 780 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm | 1825 mm | 1920 mm | 1795 mm | 1825 mm | 1810 mm | 1850 mm | 1835 mm | 1930 mm | 1910 mm | 1965 mm | 1905 mm |
Innenbreite | 1490 / 1420 / – mm | 1450 / 1450 / 935 mm | 1455 / 1490 / – mm | 1505 / 1475 / – mm | 1500 / 1470 / 1015 mm | 1495 / 1505 / – mm | 1465 / 1480 / – mm | 1510 / 1475 / – mm | 1445 / 1440 / – mm | 1460 / 1425 / – mm | 1480 / 1485 / – mm | 1495 / 1455 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1010 mm | - | - | 975 mm | - | 1005 mm | 1000 mm | 990 mm | - | 1070 mm | 1100 mm | 1020 mm |
Innenhöhe | 1030 / 975 / – mm | 1045 / 1010 / – mm | 1050 / 985 / – mm | 1055 / 980 / – mm | 980 / 960 / – mm | 1050 / 1000 / – mm | 970 / 935 / – mm | 995 / 910 / – mm | 1040 / 980 / – mm | 980 / 965 / – mm | 1050 / 985 / – mm | 1060 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 550 / 480 / – mm | 545 / 450 / – mm | 490 / 475 / – mm | 480 / 490 / – mm | 500 / 490 / – mm | 490 / 460 / – mm | 475 / 460 / – mm | 530 / 490 / – mm | 510 / 460 / – mm | 500 / 475 / – mm | 500 / 495 / – mm | 505 / 475 / – mm |
Normsitzraum | 685 mm | 635 mm | 725 mm | 740 mm | 710 mm | 690 mm | 680 mm | 680 mm | 700 mm | 695 mm | 780 mm | 685 mm |
Knickmaß | 940 bis 1150 mm | 930 bis 1160 mm | 880 bis 1100 mm | 915 bis 1120 mm | 890 bis 1090 mm | 890 bis 1100 mm | 925 bis 1105 mm | 930 bis 1140 mm | 880 bis 1100 mm | 910 bis 1140 mm | 890 bis 1110 mm | 975 bis 1185 mm |
Sitzraum | 590 bis 810 mm | 580 bis 810 mm | 620 bis 865 mm | 685 bis 920 mm | 630 bis 850 mm | 620 bis 865 mm | 620 bis 845 mm | 560 bis 810 mm | 590 bis 810 mm | 625 bis 865 mm | 680 bis 925 mm | 585 bis 805 mm |
Hüftpunkt | 620 / 800 mm | 565 / 820 mm | 670 / 835 mm | 630 / 830 mm | 680 / 780 mm | 655 / 830 mm | 630 / 795 mm | 780 / 660 mm | 585 / 830 mm | 575 / 830 mm | 665 / 835 mm | 640 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 3,25 | 2,75 | 3,25 | 3,00 | 3,25 | 3,50 | 2,50 | 3,00 | 3,00 | 2,75 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm | 345 mm | 370 mm | 370 mm | 370 mm | 375 mm | 375 mm | 380 mm | 375 mm | 370 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1085 x 845 x 575 mm | 1275 x 905 x 590 mm | 1540 x 815 x 760 mm | 1480 x 795 x 770 mm | 1410 x 1005 x 680 mm | 1320 x 860 x 745 mm | 1210 x 860 x 620 mm | 1290 x 855 x 640 mm | 1420 x 800 x 820 mm | 1190 x 890 x 620 mm | 1520 x 815 x 780 mm | 1550 x 905 x 915 mm |
Quadermaß klein | 280 x 845 x 575 mm | 380 x 905 x 590 mm | 660 x 815 x 760 mm | 580 x 795 x 770 mm | 460 x 1005 x 680 mm | 430 x 860 x 745 mm | 380 x 860 x 620 mm | 390 x 855 x 640 mm | 510 x 800 x 820 mm | 410 x 890 x 620 mm | 585 x 815 x 780 mm | 430 x 905 x 915 mm |
Kofferraumvolumen | 460 bis 1365 l | 420 bis 1350 l | 456 bis 1653 l | 589 bis 1669 l | 465 bis 1353 l | 503 bis 1620 l | 416 bis 1193 l | 420 bis 1350 l | 405 bis 1580 l | 380 bis 1250 l | 547 bis 1746 l | 470 bis 1510 l |
Gewichte | ||||||||||||
Leergewicht | 1610 kg | 1650 kg | 1693 kg | 1727 kg | 1600 kg | 1550 kg | 1570 kg | 1670 kg | 1530 kg | 1435 kg | 1680 kg | 1655 kg |
Leergewicht Testwagen | 1605 kg | 1671 kg | 1728 kg | 1705 kg | 1620 kg | 1601 kg | 1597 kg | 1827 kg | 1591 kg | 1465 kg | 1654 kg | 1666 kg |
Gewichtsverteilung | 58,3 / 41,7 % | 51,6 / 48,4 % | 58,4 / 41,6 % | 59,8 / 40,2 % | 60,9 / 39,1 % | 60,0 / 40,0 % | 61,6 / 38,4 % | 60,5 / 39,5 % | 58,8 / 41,2 % | 61,7 / 38,3 % | 60,9 / 39,1 % | 57,6 / 42,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2120 kg | 2140 kg | 2250 kg | 2200 kg | 2140 kg | 2105 kg | 2060 kg | 2350 kg | 2075 kg | 1960 kg | 2220 kg | 2250 kg |
Zuladung | 510 kg | 490 kg | 557 kg | 473 kg | 540 kg | 555 kg | 490 kg | 680 kg | 545 kg | 525 kg | 540 kg | 595 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg | 750 / 1800 kg | 750 / 2100 kg | 600 / 2000 kg | 750 / 2000 kg | 750 / 2100 kg | 750 / 1400 kg | 750 / 1800 kg | 700 / 2000 kg | 650 / 1600 kg | 750 / 2000 kg | 750 / 2200 kg |
Dachlast | 80 kg | 75 kg | 75 kg | 80 kg | 100 kg | 50 kg | 80 kg | 75 kg | 100 kg | - | 85 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||||||||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,4:1 / – / – | 18,5:1 / – / – | - | 16,8:1 / – / – | - | 15,5:1 / – / – | - | - | - | - | 14,5:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | - | - | - | Stahl / Stahl | - | - | - | - | - | - | - | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Latitude | Michelin Primacy HP | Continental Premium Contact 2 | Michelin Latitude Sport | Hankook Optimo | Yokohama Geolander G98 | Bridgestone Dueler H/P | Pirelli P Zero | Dunlop SP Sport 01 | Dunlop Sport Maxx RT | Yokohama Geolander G91 | Continental Cross Contact |
Reifen | 235/55 R 17 V / 235/55 R 17 V | 225/50 R 17 H / 225/50 R 17 H | 235/50 R 18 V / 235/50 R 18 V | 225/60 R 18 H / 225/60 R 18 H | 225/60 R 17 H / 225/60 R 17 H | 225/65 R 17 V / 225/65 R 17 V | 225/55 R 18 V / 225/55 R 18 V | 245/45 R 20 Y / 245/45 R 20 Y | 225/50 R 17 W / 225/50 R 17 W | 225/55 R 17 V / 225/55 R 17 V | 225/65 R 17 H / 225/65 R 17 H | 235/50 R 18 V / 235/50 R 18 V |
Beschleunigung | ||||||||||||
0-50 km/h | 3,3 s | 3,1 s | 3,4 s | 3,1 s | 3,2 s | 2,8 s | 4,0 s | 3,3 s | 3,4 s | 2,8 s | 3,3 s | 3,4 s |
0-60 km/h | 4,3 s | 4,2 s | 4,7 s | 4,1 s | 4,2 s | 3,8 s | 5,0 s | 4,3 s | 4,3 s | 3,7 s | 4,4 s | 4,4 s |
0-80 km/h | 7,3 s | 6,9 s | 7,4 s | 6,7 s | 7,1 s | 6,3 s | 8,3 s | 7,2 s | 7,2 s | 6,1 s | 7,2 s | 7,5 s |
0-100 km/h | 10,7 s | 10,5 s | 11,2 s | 9,8 s | 10,7 s | 9,4 s | 11,9 s | 10,7 s | 10,6 s | 9,2 s | 10,6 s | 11,1 s |
0-120 km/h | 15,8 s | 15,6 s | 16,5 s | 14,3 s | 15,9 s | 13,6 s | 17,2 s | 15,9 s | 15,2 s | 13,3 s | 15,6 s | 17,2 s |
0-130 km/h | 18,7 s | 18,7 s | 19,9 s | 16,9 s | 19,1 s | 16,2 s | 20,1 s | 19,1 s | 18,8 s | 16,1 s | 18,4 s | 20,3 s |
0-140 km/h | 22,1 s | 22,5 s | 24,7 s | 19,9 s | 23,6 s | 19,4 s | 23,9 s | 23,0 s | 22,4 s | 19,1 s | 21,9 s | 23,9 s |
0-160 km/h | 31,5 s | 32,7 s | 37,3 s | 28,8 s | 37,8 s | 27,8 s | 34,6 s | 35,4 s | 34,1 s | 27,9 s | 33,5 s | 35,8 s |
60-100 km/h | - | - | - | 5,7 s | - | - | - | - | - | - | - | 6,7 s |
80-120 km/h | - | - | - | 7,6 s | - | - | - | - | - | - | - | 9,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 197 km/h | 195 km/h | 188 km/h | 190 km/h | 181 km/h | 197 km/h | 198 km/h | 200 km/h | 190 km/h | 198 km/h | 190 km/h | 190 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||||||||||
100-0 km/h | 37,9 m / 10,2 m/s² | 37,9 m / 10,2 m/s² | 37,7 m / 10,2 m/s² | 35,7 m / k.A. | 38,0 m / 10,1 m/s² | 39,7 m / 9,7 m/s² | 38,2 m / 10,1 m/s² | 37,3 m / 10,3 m/s² | 37,3 m / 10,3 m/s² | 35,8 m / 10,8 m/s² | 40,3 m / 9,6 m/s² | 37,6 m / 10,3 m/s² |
100-0 km/h | - | - | - | 36,9 m / k.A. | - | - | - | - | - | - | - | - |
140-0 km/h | 75,0 m / k.A. | 75,0 m / k.A. | 74,0 m / k.A. | 72,0 m / k.A. | 76,0 m / k.A. | 75,0 m / k.A. | 78,0 m / k.A. | 75,0 m / k.A. | 72,0 m / k.A. | 70,0 m / k.A. | 80,0 m / k.A. | 73,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||||||||||
Slalom 18 m | 62,1 km/h | 59,8 km/h | 59,4 km/h | 59,5 km/h | 57,1 km/h | 58,5 km/h | 56,7 km/h | 60,6 km/h | 60,8 km/h | 59,1 km/h | 56,6 km/h | 60,3 km/h |
Slalom 18 m | 60,2 km/h | 58,6 km/h | 58,2 km/h | 57,3 km/h | 56,8 km/h | 57,4 km/h | 55,3 km/h | 60,4 km/h | 60,1 km/h | 58,3 km/h | 54,6 km/h | 59,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,1 km/h | 126,5 km/h | 122,2 km/h | 123,4 km/h | 122,6 km/h | 123,8 km/h | 122,2 km/h | 127,3 km/h | 123,0 km/h | 124,5 km/h | 119,6 km/h | 123,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 122,6 km/h | 123,8 km/h | 121,8 km/h | 120,7 km/h | 119,3 km/h | 122,6 km/h | 121,5 km/h | 125,7 km/h | 121,5 km/h | 120,0 km/h | 115,8 km/h | 120,4 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 50 km/h | 71 / 50 km/h | 69 / 42 km/h | 70 / 54 km/h | 68 / 40 km/h | 70 / 41 km/h | 68 / 50 km/h | 70 / 37 km/h | 69 / 49 km/h | 69 / 54 km/h | 67 / 34 km/h | 69 / 48 km/h |
Geräusche | ||||||||||||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 62 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 74 dB(A) | 44 / 71 dB(A) | 49 / 76 dB(A) | 50 / 72 dB(A) | 45 / 71 dB(A) | 44 / 74 dB(A) | 46 / 74 dB(A) | 45 / 75 dB(A) | 49 / 73 dB(A) | 44 / 72 dB(A) | 51 / 74 dB(A) | 46 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 71 / 71 dB(A) | - | 72 / 71 dB(A) | 72 / 71 dB(A) | 79 / 73 dB(A) | 77 / 71 dB(A) | 76 / 72 dB(A) | 74 / 72 dB(A) | 72 / 73 dB(A) | 75 / 71 dB(A) | 73 / 69 dB(A) | 72 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||||||||||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 1122 km | 61 l / 1129 km | 60 l / 1016 km | 58 l / 1000 km | 58 l / 966 km | 58 l / 1115 km | 60 l / 1071 km | 60 l / 1052 km | 60 l / 1071 km | 60 l / 1071 km | 60 l / 1071 km | 64 l / 1103 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,9 / 5,0 / 5,7 l/100 km | 6,1 / 5,1 / 5,4 l/100 km | 7,2 / 5,1 / 5,9 l/100 km | 6,7 / 5,3 / 5,8 l/100 km | 7,0 / 5,4 / 6,0 l/100 km | 6,0 / 4,7 / 5,2 l/100 km | 6,8 / 4,9 / 5,6 l/100 km | 6,9 / 5,0 / 5,7 l/100 km | 6,5 / 5,1 / 5,6 l/100 km | 6,8 / 5,0 / 5,6 l/100 km | 6,7 / 5,0 / 5,6 l/100 km | 6,9 / 5,1 / 5,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 149 g/km | 143 g/km | 154 g/km | 154 g/km | 156 g/km | 136 g/km | 147 g/km | 149 g/km | 149 g/km | 146 g/km | 147 g/km | 150 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km | 5,4 l/100 km | 6,4 l/100 km | 6,2 l/100 km | 6,0 l/100 km | 5,2 l/100 km | 5,9 l/100 km | 6,1 l/100 km | 5,9 l/100 km | 5,5 l/100 km | 5,8 l/100 km | 5,7 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,5 l/100 km | 9,4 l/100 km | 10,1 l/100 km | 9,9 l/100 km | 10,1 l/100 km | 9,3 l/100 km | 10,0 l/100 km | 10,2 l/100 km | 9,8 l/100 km | 9,8 l/100 km | 10,0 l/100 km | 9,7 l/100 km |
Testverbrauch | 7,3 l/100 km | 7,3 l/100 km | 8,0 l/100 km | - | 7,8 l/100 km | 7,2 l/100 km | 7,7 l/100 km | 7,9 l/100 km | 7,5 l/100 km | 7,4 l/100 km | 7,8 l/100 km | 7,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 6 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | C | - | C | B | B | B | C | B | C | C | B | B |
Kosten | ||||||||||||
Grundpreis | 32.500 € | 35.000 € | 31.500 € | 35.080 € | 28.240 € | 31.090 € | 34.090 € | 44.770 € | 29.790 € | 31.900 € | 31.550 € | 33.375 € |