MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"6297891","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

12 Autositze im Test
Wer hat die besten Sitze?

40 Prozent der Autofahrer verbringen mehr als 1,5 Stunden täglich im Auto. Grund genug, sich die Qualität von Sitzen in drei Fahrzeugklassen einmal näher anzusehen.

Sitztest, Experte Georg Stingel, Redakteur Dirk Gulde
Foto: Beate Jeske

Was wurde getestet? Die vorderen Sitze von jeweils vier unterschiedlichen Autos aus drei verschiedenen Fahrzeugklassen. Bei den Kleinwagen traten zum Sitztest Mini John Cooper Works, Peugeot 208, Renault Clio und das Smart Fortwo Cabrio an. Aus der Kompaktklasse wurden die Sitze von Ford B-Max, Opel Mokka, Toyota Auris und VW Golf getestet. Aus der Oberklasse mussten sich Audi A6, BMW 6er, Lexus GS und die Mercedes E-Klasse dem Test stellen.

So wurde im Sitztest getestet

Zusammen mit dem Experten Georg Stingel von der „Aktion Gesunder Rücken“ wurde jeder Sitz zunächst auf grundsätzliche Kriterien wie ausreichende Größe, wirbelsäulengerechte Lehnenstruktur, Position der Kopfstütze oder die Wirksamkeit der Lordosenstütze hin untersucht. Anschließend wurden nach einer Checkliste sämtliche Verstellmöglichkeiten erfasst und je nach Relevanz für gutes Sitzen mit Punkten bewertet.

Welche Sitzoptionen sind sinnvoll?

Bei vielen Oberklasse-Fahrzeugen lässt sich leicht der Gegenwert eines guten Gebrauchten in die Sitze investieren. Doch nicht alle Optionen sind für entspanntes Sitzen notwendig. AGR-Experte Georg Stingel empfiehlt – sofern angeboten – einen Sitz mit Vier-Wege-Lordosenstütze, Höhenund Neigungseinstellung und variabler Sitztiefe zu wählen. Rutschfester Stoff oder Alcantara ist glattem Leder vorzuziehen. Heizung und Belüftung dienen hingegen hauptsächlich dem Komfort, auch eine Massagefunktion bringt weniger, als es den Anschein hat, da die Bewegungen nur oberflächlich wirken.

Die ausführliche Bewertung der einzelnen Sitze aus dem Sitztest sowie weitere Informationen erfahren Sie in unserer großen Bildergalerie.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 15 / 2024

Erscheinungsdatum 03.07.2024

148 Seiten