11 Sportler im Handling-Test: Technische Daten
Opel Corsa OPC OPC | Honda Civic Type R 2.0 Type R GT | BMW X6 M M | Porsche Panamera GTS GTS | BMW M6 Coupé M6 | Jaguar F-Type R Coupé R | BMW M4 Coupé M4 | Toyota GT86 | Ferrari 488 GTB Coupé | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Testwagen | |||||||||
Baujahr | 04/2015 bis 07/2018 | 04/2015 bis 08/2017 | 02/2015 bis 04/2018 | 06/2015 bis 05/2016 | 04/2012 bis 04/2018 | 09/2015 bis 03/2017 | 03/2014 bis 02/2017 | 10/2015 bis 01/2017 | 07/2015 bis 04/2019 |
Antrieb | |||||||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Boxermotor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 8,8:1 | 1996 cm³ / 9,8:1 | 4395 cm³ / 10,0:1 | 4806 cm³ / 12,5:1 | 4395 cm³ / 10,0:1 | 5000 cm³ / 9,5:1 | 2979 cm³ / 10,2:1 | 1998 cm³ / 12,5:1 | 3902 cm³ / 9,4:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader | - | Abgasturbolader (0,8 bar) | Kompressor | Abgasturbolader (1,3 bar) | - | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 152 kW / 207 PS bei 5800 U/min | 228 kW / 310 PS bei 6500 U/min | 423 kW / 575 PS bei 6000 U/min | 324 kW / 440 PS bei 6700 U/min | 412 kW / 560 PS bei 6000 U/min | 405 kW / 550 PS bei 6500 U/min | 317 kW / 431 PS bei 5500 U/min | 147 kW / 200 PS bei 7000 U/min | 492 kW / 670 PS bei 8000 U/min |
max. Drehmoment | 280 Nm bei 1900 U/min | 400 Nm bei 2500 U/min | 750 Nm bei 2200 U/min | 520 Nm bei 3500 U/min | 680 Nm bei 1500 U/min | 680 Nm bei 3500 U/min | 550 Nm bei 1850 U/min | 205 Nm bei 6400 U/min | 760 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | - | Kette | Kette | Kette | Kette | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,82 II. 2,16 III. 1,48 IV. 1,07 V. 0,88 VI. 0,74 R. 3,55 | I. 3,63 II. 2,12 III. 1,53 IV. 1,13 V. 0,91 VI. 0,73 R. 3,76 | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 | I. 5,97 II. 3,31 III. 2,01 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,81 VII. 0,59 R. 4,57 | I. 4,81 II. 2,59 III. 1,70 IV. 1,28 V. 1,00 VI. 0,84 VII. 0,67 R. 4,17 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 4,81 II. 2,59 III. 1,70 IV. 1,28 V. 1,00 VI. 0,84 VII. 0,67 R. 4,17 | I. 3,54 II. 2,06 III. 1,40 IV. 1,00 V. 0,71 VI. 0,58 R. 3,17 | I. 3,33 II. 2,29 III. 1,73 IV. 1,37 V. 1,11 VI. 0,88 VII. 0,64 R. 2,98 |
Achsantrieb | 4,18:1 | 3,84:1 | 3,91:1 | 3,73:1 / 3,55:1 | 3,15:1 | 2,56:1 | 3,46:1 | 4,10:1 | 4,38:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||||||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Geländewagen | Limousine mit Fließheck | Coupé mit Stufenheck | Coupé | Coupé mit Stufenheck | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 | 4 / 4 | 4 / 5 | 4 / 4 | 2 / 4 | 2 / 2 | 2 / 4 | 2 / 4 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4036 x 1736 x 1479 mm | 4390 x 1878 x 1466 mm | 4909 x 1989 x 1689 mm | 5015 x 1931 x 1408 mm | 4898 x 1899 x 1374 mm | 4470 x 1884 x 1311 mm | 4671 x 1870 x 1383 mm | 4240 x 1775 x 1285 mm | 4568 x 1952 x 1213 mm |
Radstand | 2510 mm | 2594 mm | 2933 mm | 2920 mm | 2851 mm | 2622 mm | 2812 mm | 2570 mm | 2650 mm |
Spurweite | 1472 / 1464 mm | 1605 / 1528 mm | 1666 / 1667 mm | 1656 / 1656 mm | 1631 / 1612 mm | 1585 / 1627 mm | 1579 / 1603 mm | 1520 / 1540 mm | 1679 / 1647 mm |
Böschungswinkel | - | - | 25° / 23° | - | - | - | - | - | - |
Bodenfreiheit | - | 118 mm | 195 mm | 133 mm | 106 mm | 101 mm | 121 mm | - | - |
Kofferraumvolumen | 280 bis 1090 l | 475 bis 1404 l | 580 bis 1525 l | 445 bis 1263 l | 460 l | 408 l | 445 l | 243 l | 230 l |
Gewichte | |||||||||
Leergewicht | 1293 kg | 1453 kg | 2340 kg | 2000 kg | 1925 kg | 1650 kg | 1612 kg | 1328 kg | 1475 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1670 kg | 1700 kg | 2950 kg | 2500 kg | 2350 kg | 2050 kg | 2040 kg | 1700 kg | 1785 kg |
Zuladung | 377 kg | 247 kg | 610 kg | 500 kg | 425 kg | 400 kg | 428 kg | 372 kg | 310 kg |
Anhängelast | - | - | 750 / 2950 kg | - | - | - | - | - | - |
Dachlast | 75 kg | - | 100 kg | 75 kg | - | - | - | - | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||||||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | - | 19,5:1 / – / – | 14,4:1 / 9,2:1 / ja | 13,1:1 / – / – | - | 15,0:1 / – / – | 13,2:1 / – / – | 12,0:1 / – / – |
Beschleunigung | |||||||||
0-100 km/h | 6,8 s | 5,7 s | 4,2 s | 4,4 s | 4,2 s | 4,2 s | 4,1 s | 8,2 s | 3,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | 270 km/h | 250 km/h | 288 km/h | 250 km/h | 300 km/h | 250 km/h | 210 km/h | 330 km/h |
Geräusche | |||||||||
Stand- / Fahrgeräusch | 82 / 75 dB(A) | - | - | - | - | - | - | - | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||||||||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Plus | Super Plus | Super Plus | Super Benzin | Super Plus | Super Plus | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 600 km | 50 l / 684 km | 85 l / 765 km | 100 l / 970 km | 80 l / 808 km | 70 l / 654 km | 60 l / 722 km | 50 l / 704 km | 78 l / 684 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,9 / 6,2 / 7,5 l/100 km | 9,4 / 6,1 / 7,3 l/100 km | 14,7 / 9,0 / 11,1 l/100 km | 15,2 / 7,5 / 10,3 l/100 km | 13,9 / 7,6 / 9,9 l/100 km | 15,3 / 8,0 / 10,7 l/100 km | 11,1 / 6,7 / 8,3 l/100 km | 9,6 / 5,7 / 7,1 l/100 km | 16,6 / 8,4 / 11,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 174 g/km | 170 g/km | 258 g/km | 239 g/km | 231 g/km | 255 g/km | 194 g/km | 164 g/km | 260 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | F | E | E | F | F | G | E | E | G |
CO | - | - | 0,417 g/km | - | 0,167 g/km | - | - | 0,286 g/km | 0,567 g/km |
HC | - | - | 0,04 g/km | - | 0,022 g/km | - | - | 0,042 g/km | 0,057 g/km |
NOX | - | - | 0,024 g/km | - | 0,008 g/km | - | - | 0,012 g/km | 0,032 g/km |
Partikel | - | - | 0,002 g/km | - | 0,001 g/km | - | - | - | - |
Kosten | |||||||||
Grundpreis | 24.930 € | 37.850 € | 125.600 € | 124.689 € | 129.600 € | 107.200 € | 76.400 € | 32.400 € | 215.683 € |