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Fiat TwinAir-Motorentechnologie
So funktioniert der neue Zweizylindermotor

Das Absenken der CO2-Emissionen und damit das Streben nach Geringerem Spritverbrauch ist für Autobauer das Gebot der Stunde. Mit einem neuen Zweizylindermotor belebt Fiat ein altes Konzept im modernen Gewand wieder.

Fiat Twin Air, Multiair-system
Foto: Fiat

Das aktuelle Rezept für weniger Verbrauch scheint einfach: reduzierter Hubraum, verringerte Zylinderzahl und damit verminderte Reibungsverluste. Um jedoch Leistungseinbußen zu vermeiden, muss ein Turbolader für entsprechende Füllung sorgen. Und damit wird – zusätzlicher Effizienzgewinn – die bislang ungenutzte Energie im Abgas eingesetzt.

Fiat-Zweizylinder erinnert an Motorrad-Aggregat

Fiat treibt diese Strategie nun mit nur noch zwei Zylindern und 875 ccm Hubraum auf die Spitze. Dennoch leistet der gerade mal 35 Zentimeter kurze Winzling, der jetzt in einem Fiat 500 vorgestellt wurde, 85 PS – bei einem ECE-Verbrauch von 4,1 Litern. Ein Spitzenwert für Benziner, der später mit einem automatisierten „Dualogic“-Schaltgetriebe sogar auf 4,0 Liter sinken soll. Der Zweizylinder, dem noch zwei Leistungsvarianten mit 65 und 105 PS folgen sollen, erinnert eher an ein Motorrad-Aggregat. Zu seinen Sparqualitäten trägt neben Downsizing und Aufladung vor allem die beim Alfa Romeo Mito erstmals eingeführte Multiair-Technik bei. Denn deren elektrohydraulische Steuerung der Einlassventile entdrosselt die Zufuhr des Gemischs und teilt es zylinderselektiv nach dem jeweiligen Bedarf zu. Das verbessert den Wirkungsgrad entscheidend.

Downsizing auf knapp 900 ccm verteilt auf nur zwei Zylinder

Dass man die nun vorliegende Motorenkonfiguration wählte, erklärt der Entwicklungsleiter der kleinen Benzinmotoren Giovanni Mastrangelo mit umfangreichen Voruntersuchungen: „Dabei haben wir unter den Aspekten Zylinderzahl, Hubraumgröße, Thermodynamik und innere Reibung nach dem Verbrauchsoptimum gesucht. So schälte sich die Lösung mit etwa zwei Mal 450 ccm als beste Lösung heraus.“ Downsizing auf knapp 900 ccm verteilt auf nur zwei Zylinder – lässt das nicht einen rappelnden Schüttelhuber erwarten? Der praktische Versuch im Fiat 500 widerlegt solchen Verdacht eindrücklich. Lediglich ein leicht knurriger Sound ist als Charakteristikum feststellbar. Die erwarteten Vibrationen der beiden parallel bewegten Kolben, die jedoch wechselweise im Abstand von 360 Grad Zündwinkel befeuert werden, begrenzt eine gegenläufige Ausgleichswelle auf ein erträgliches Maß.

TwinAir-Motor kommt zunächst im Fiat 500

Und auch das Drehmoment entfaltet der TwinAir vor allem im mittleren Drehzahlbereich überraschend spontan. Nur wenn ihn das serienmäßige Start-Stopp-System wieder weckt, zeigt sich der Zweizylinder zunächst etwas unwillig. Zum Start im September soll der Fiat 500 TwinAir auch ein preislich attraktives Angebot werden. Mit 13.250 Euro steht bislang aber nur der Einstiegspreis in Italien fest.

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