Alles zum Thema Motoren, Getriebe & Motoröle

Von der Ansaugung bis zum Zwölfzylinder
Faszination Verbrennungsmotor

Ferrari 488 Pista, Motor
Foto: Hans-Dieter Seufert

Auch wenn das E-Auto boomt, bleibt der Verbrennungsmotor auf absehbare Zeit eine wichtige Antriebsform. Ob Großserien-Vierzylinder, kerniger Sechsender, blubbernder V8 oder sämiger Zwölfzylinder – die komplexe Technik weiß bis heute zu faszinieren. Und sie ist noch lange nicht abgeschrieben. Denn Diesel- und Ottomotoren bieten in Sachen Effizienz noch immer Entwicklungspotenzial. Hier zeigen wir Ihnen die spektakulärsten Triebwerke und liefern tiefe Einblicke in die Technik. Außerdem erfahren Sie spannende Infos rund ums Motoröl und erhalten Tipps für die richtige Motorpflege.

Mehr zu Verbrennungsmotor

11/2024 Ligier JS50 Mopedauto Elektro 45 km/h
Ligier JS50 Microcar

Einer der kleinsten Diesel Deutschlands

Neuvorstellungen & Erlkönige
Start-Stopp-Technik Systeme BMW
Was bringt die Spritspar-Technik wirklich?

Die Wahrheit über Start-Stopp-Systeme

Technik erklärt
Dodge Charger Daytona mit Alfa Romeo Scudetto Logo Emblem Drift QV Quadrifoglio Verde
Alfa Romeo plant neue Verbrenner-Strategie

Kommen künftige Quadrifoglio-Modelle doch mit V6?

Alternative Antriebe
Toyota V8 als Video-Andeutung
Im Erklärvideo zum neuen Hybriden

Toyota zeigt RAV4 mit V8-Hybrid

SUV
Lotus V6 V8 Option
Lotus Emira

V6 zu schmutzig - kommt ein AMG-V8?

Neuvorstellungen & Erlkönige
Scania Super 11 Lkw-Motor
Scania Super 11-Motor

Neuer Super-Fünfzylinder für Lkw

Neuvorstellungen & Erlkönige
Stellantis 3-Zylinder Ouretech Turbo Zahnriemen im Ölbad
Puretech Motoren mit Zahnriemen im Öl

Kulanz für Problem-Motoren von Stellantis

Technik erklärt
Enjomor GS-L4 Mini-Motor mit Turbo-Kit
Enjomor GS-L4 mit Turbo-Kit

Ist das der kleinste Turbomotor der Welt?

Technik erklärt
Zenvo Aurora V12-Motor Mjolner
Zenvo Aurora V12-Motor Mjolner

Dieser V12-Hammer schlägt alle

Neuvorstellungen & Erlkönige
TechnikProfi_2022_17_03_1
Der elektronische Vergaser

Bahnbrechende Weiterentwicklung der Motorsteuerung

Technik erklärt
3,0-Liter-Hurricane-Twinturbo-Sechszylindermotor von Stellantis.
Stellantis legt Werk wochenlang still

Produktionsstopp, weil es an Verbrennern mangelt

Politik & Wirtschaft
Dodge Hellephant A30 426 Hemi V8 Direct Connection Crate Engine (2024)
Stellantis zurück zu Hemi-Hubraum

V8-Produktionsstart-Termin steht fest

Politik & Wirtschaft
Mazda 3 Skyactiv-X, Motor
Mazda Skyactiv-Z Motor für 2027

Mazda entwickelt neuen Verbrennermotor für Euro 7

Tech & Zukunft
Bosch 3D-Metalldruck
Bosch investiert in Metall-3D-Druckzentrum

Ganze Motorblöcke aus dem 3D-Drucker

Technik erklärt
VW Golf 1.9 TDI (1993)
Hybridantrieb auf dem Vormarsch

Stirbt der Diesel in der Kompaktklasse endgültig?

Alternative Antriebe
Cummins B6.7 Oktane Benzinmotor
Cummins B6.7 Octane

Benziner für die Ewigkeit vom Diesel-Spezialisten

Technik erklärt
BMW V8 Motor Bau Produktion
BMW-Motoren in Fremdfabrikaten

Bayerische Motoren in aller Welt

Politik & Wirtschaft
Liebherr V12-Motor D9612 Diesel
27 Liter Hubraum, 1.300 PS, 5.400 Nm

Liebherr entwickelt gigantischen Diesel-V12

Neuvorstellungen & Erlkönige
V8-Biturbo-Motor aus dem Mercedes-AMG E63
Mercedes-AMG ersetzt den 4-Zylinder

V8 mit Flat-Plane-Kurbelwelle bestätigt

Oberklasse
AMG Motoren Aston Martin Pagani Isdera Collage
Pagani, Aston Martin, Lotus und Co.

In diesen Autos stecken AMG-Motoren

Tuning
Dodge Hellephant A30 426 Hemi V8 Direct Connection Crate Engine (2024)
Dodge Charger doch wieder mit V8

Last Call gilt nicht mehr

Mittelklasse
Alles über Motoren mit 7 Zylindern

Ein Motor mit 7 Zylindern. Geht das überhaupt?

Technik erklärt
Ford Coyote Megazilla V8 Supercharged Kompressor Crate Engines Motor Verbrenner
Ford Megazilla und Coyote Crate Engines

7,3 Liter Hubraum und über 1.000 PS zum Nachrüsten

Technik erklärt