Stellantis will Strom aus Fahrtwind holen: Patent auf ein Perpetuum Mobile?

Stellantis will Strom aus Fahrtwind holen
Patent auf ein Perpetuum Mobile?

Veröffentlicht am 19.06.2025

Stellantis – Mutterkonzern von Marken wie Jeep, Dodge und Chrysler – hat sich in den USA ein spannendes Patent gesichert. Das entsprechende Patent hat Mopar Insiders beim United States Patent and Trademark Office (USPTO) entdeckt. Die Idee: Den Luftstrom, der beim Fahren ohnehin durch den Kühlergrill pfeift, in nutzbare Energie umzuwandeln. Der Trick? Im Grill sitzen mehrere gebogene Luftkanäle ("Troughs"), die den Fahrtwind durch kleine Öffnungen auf Mini-Turbinen lenken. Diese sollen Strom erzeugen – für Bordelektronik, Zusatzverbraucher oder schlicht zur Entlastung der Lichtmaschine.

Perpetuum Mobile oder ernst gemeinte Innovation?

Was sich anhört wie die Vision eines Physik-AG-Projekts aus der 9. Klasse, ist tatsächlich offiziell beim US-Patentamt eingetragen. Die Konstruktion: sechs Kanäle, vier Öffnungen pro Kanal, dahinter kleine Windräder – fertig ist das hauseigene Windkraftwerk. Und das Beste: Der Luftstrom wird anschließend unter dem Fahrzeug wieder herausgeleitet. Klingt effektiv, oder?

Doch genau hier wird’s physikalisch knifflig. Denn der Fahrtwind ist kein Geschenk – er entsteht durch den Vortrieb des Fahrzeugs. Je mehr Luft man zur Stromerzeugung "abzweigt", desto größer ist der Luftwiderstand. Das wiederum kostet Energie – die beim Verbrenner der Motor liefert, beim Elektroauto die Batterie. Was man also vorn gewinnt, verliert man hinten wieder.

Stellantis-Patent Windkraft
United States Patent and Trademark Office

Immerhin kreativ gedacht

Natürlich weiß auch Stellantis, dass man die Thermodynamik nicht austricksen kann. Der Konzern spricht in seinem Patent nicht von Wundern, sondern von einer Idee zur Zusatzenergiegewinnung. Vielleicht für Standzeiten? Oder im Segelbetrieb? Oder einfach als Denkansatz für zukünftige Optimierungen?

Wie realistisch das alles ist, bleibt abzuwarten. Vielleicht bleibt es bei einem Konzept auf Papier – oder vielleicht sehen wir bald Modelle von Jeep, Ram, Dodge oder Chrysler mit eingebautem Mini-Windpark im Grill. So oder so: Dieses Patent zeigt, dass bei Stellantis nicht nur in PS, sondern auch in Physik gedacht wird – manchmal sogar mit einem Augenzwinkern.