Stellantis Puretech-Motoren: Kulanz bei Problemen

Puretech Motoren mit Zahnriemen im Öl
Kulanz für Problem-Motoren von Stellantis

Veröffentlicht am 11.05.2025

Nachdem die Puretech-Dreizylinder von Stellantis mit hohem Ölverbrauch, starkem Zahnriemenverschleiß und Motorschäden aufgefallen sind, hat der Autokonzern im März 2024 die Garantie für die EB-Motorengeneration verlängert.

Verlängerte Garantie für Puretech-Motoren

Für die 2012 eingeführte Generation der Puretech-Motoren gilt seither eine auf 10 Jahre oder 180.000 Kilometer verlängerte Garantie. Unter bestimmten Bedingungen sollen Kunden bis zu 100 % der Kosten für Teile und Arbeit erstattet bekommen.

Den Antrag für den Ersatz von Reparaturkosten, die zwischen dem 1. Januar 2022 und dem 31. Dezember 2024 wegen übermäßigem Ölverbrauch oder vorzeitigem Zahnriemenverschleiß entstanden sind, können Kunden online einreichen.

Die Kulanzbedingungen

Stellantis macht die Entscheidung über einen Kulanzantrag von Bedingungen abhängig. Die Reparaturen im Zusammenhang mit dem übermäßigen Ölverbrauch und/oder Zahnriemenverschleiß müssen dem Wartungsplan des Herstellers entsprechen. Diagnose und Reparatur müssen von einem autorisierten Service-Partner durchgeführt worden sein.

Online-Plattform und Kundentelefon

Die Online-Plattform für den Kulanzantrag https://stellantis-support.com ist auf den Websiten der jeweiligen Stellantis-Marken hinterlegt.

Zusätzlich sind für die einzelnen Marken Kundenservice-Telefonnummern geschaltet:

  • Citroën: +49 (0) 6142 293 5001
  • DS: +49 (0) 6142 293 5555
  • Opel: +49 (0) 6142 872 9750
  • Peugeot: +49 (0) 6142 293 5000

Für gebrauchte Fahrzeuge führt Stellantis außerdem ein neues Zertifikat ein: Gebrauchtwagen bei Spoticar und autorisierten Vertriebspartnern sind mit Check+ gekennzeichnet, wenn sie wie vom Werk empfohlen gewartet wurden und eine 100-Punkte-Kontrolle inklusive des Zahnriemens durchlaufen haben.