Neue Subaru-Patente: Ungewöhnliche Frunks für mehr Sicherheit

Neue Subaru-Patente
Ungewöhnliche Frunks für mehr Sicherheit

Veröffentlicht am 11.05.2025

Subaru hat beim United States Patent Office (USPO) zwei Patente eingereicht, die bewegliche Front-Kofferräume zeigen. Die in den USA auch Frunk (front trunk) genannten Kofferräume gibt es vorwiegend bei Elektroautos – aber auch dort bei weitem nicht bei allen Modellen. Die Subaru-Ingenieure scheinen in der Anordnung der Frunks direkt vor einem Elektromotor ein Risiko zu erkennen – und schaffen jetzt Abhilfe.

In der Patentbeschreibung stellt Subaru fest, dass die meisten Front-Kofferräume den gesamten Bereich vor einem der Antriebs-Elektromotoren einnehmen. Bei einem Unfall könnte der Kofferraum in den Hochvolt-Antriebsstrang und/oder den Fahrgastraum gelangen. Dies würde die Passagiere nicht nur einem mechanisch bedingtem Verletzungsrisiko aussetzen, auch die Gefahr eines Stromschlags wäre erhöht. Als Lösung für dieses Problem haben die Ingenieure jetzt hoch liegende Frunk-Boxen konstruiert, die zudem beim Öffnen der Fronthaube nach oben und Richtung Fahrzeugfront gleiten.

Bewegliche Box

Beim ersten Patent ist die Ablagebox über ein bewegliches Gestänge direkt mit der Fronthaube verbunden. Dach dem Öffnen der Haube muss der Nutzer anscheinend die Box erst wieder ein Stück herunterziehen, um an ihren Inhalt zu gelangen. Beim zweiten Patent sitzt die Box auf dem Kofferraumboden, bei geöffneter Fronthaube drücken sie Gasdruckfedern nach oben. Hier hängt also nicht das Gewicht der Box an der Haube. In beiden Versionen sind der Frontdeckel und die Ablagebox separat verschließbar. Beim Öffnen der Haube entriegelt ein Mechanismus zwar beide Schlösser gleichzeitig, allerdings ist die Ablagebox separat verriegelbar.

Subaru Patent 1 beweglicher Frunk
Subaru / United States Patent Office

Die Beweglichkeit des Ablagefachs scheint allerdings eher dem Komfort als der Sicherheit zu dienen. Sicherheitsrelevant ist aber die Einbaulage des Fachs oberhalb der vorderen Crashstruktur. Viele mit einem Frunk ausgerüstete E-Autos haben einen sehr tiefen vorderen Kofferraum. Allerdings gibt es auch welche, in deren flache Front-Ablage gerade mal das Ladekabel passt. Ob Subaru einmal eines seiner Modelle mit einem der Patent-Kofferräume ausrüsten wird, ist unbekannt. Aktuell haben die Japaner mit dem Solterra nur ein Elektroauto im Programm – und das hat keinen Front-Kofferraum.