MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"703680","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"703680","configName":"ads.vgWort"}

Kia bringt neue Automatik
8 Gänge für Frontantriebsmodelle

Der koreanische Autobauer Kia hat ein Automatikgetriebe mit 8 Gängen für die Anwendung in Frontantriebsmodellen entwickelt, das nicht größer als die bisherige 6-Gang-Automatik ist, aber 3,5 kg leichter.

Kia Achtgangautomatik FWD
Foto: Kia

Im von Kia selbst entwickelten 8-Gang-Automatikgetriebe sollen nicht weniger 143 Patente stecken. Nach Kia-Angaben senkt die neue Schaltbox, die für den Quereinbau konzipiert ist, den Verbrauch und die Spurtzeiten. Es arbeitet leiser und vibrationsärmer und bietet außerdem bei höheren Geschwindigkeiten mehr Durchzugskraft.

Kia Achtgangautomatik FWD
Kia
Premiere feiert die neue Achtgang-Automatik im Kia Cadenza.

Neue Automatik ab Mittelklasse aufwärts

Gegenüber der bisherigen Sechsstufen-Automatik verfügt das achtstufige System über eine zusätzliche Kupplung und eine weitere Getriebestufe. Die so genannte Spreizung, das Übersetzungsverhältnis zwischen höchstem und niedrigstem Gang, wurde gegenüber der Sechsstufen-Automatik um 34 Prozent erweitert.

Unsere Highlights

Ihre Marktpremiere feiert die Achtstufen-Automatik im in Deutschland nicht angebotenen Kia Cadenza. Die Limousine der oberen Mittelklasse wird ab Modelljahr 2017 mit dem neuen Getriebe angeboten, bei den Versionen mit 3,3-Liter-V6-Benziner mit Direkteinspritzung gehört es zur Standardausstattung. Kia plant, die Achtstufen-Automatik später auch bei anderen Mittelklasse-Modellen und größeren Fahrzeugen mit Frontantrieb einzusetzen.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten