MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"21079164","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"21079164","configName":"ads.vgWort"}

Honda Cockpit-Design
Zurück zur Einfachheit

Mit einer ersten Designskizze gibt der japanische Autobauer Honda einen ersten Ausblick auf seine neue Designphilosophie bei der Cockpitgestaltung künftiger Modelle.

Honda Innenraumstudie 2021
Foto: Honda

Innenräume moderner Autos zeigen sich mitunter vollgestopft von Bedien- und Designelementen. Immer mehr Funktionen müssen untergebracht werden, immer stärker muss sich die Cockpitlandschaft von der der Konkurrenz abheben.

Honda will hier auf die Bremse treten und den Weg zurück zur Einfachheit einschlagen. Mit einer ersten Designskizze geben die Japaner jetzt einen Ausblick darauf, wohin die Reise gehen soll.

Einfache Bedienung, viel Übersicht

Im Fokus soll künftig wieder maßgeblich der Mensch stehen. Dies führt zu Innenräumen ohne visuelle Unordnung mit Schwerpunkt auf dünnen Säulen, einer niedrigen Motorhaube und großen Glasflächen in der Kabine. damit wird die Rundumsicht sowie die Wahrnehmung der Umgebung verbessert. Auch auf das persönliche Erleben legt Honda Wert. Knöpfe und Tasten sowie die Innenraummaterialen sollen durch ihre Beschaffenheit oder Oberflächengestaltung zu einem haptischen Erlebnis werden. Knöpfe beispielsweise erhalten eine spezielle Rändelung für ein Berührungserlebnis.

Unsere Highlights

Ansonsten zeigt die Skizze eine horizontal ausgerichtete Armaturenlandschaft mit einem Digitaldisplay vor dem Fahrer und einer durchsichtigen Projektionsfläche mittig oben auf der Armaturentafel. Der Fahrer greift in ein Dreispeichenlenkrad mit zahlreichen Bedienelementen. Eine breite, hohe Mittelkonsole mit einem Getriebewählhebel separiert Fahrer und Beifahrer. Sieht alles recht konventionell aus. Bemerkenswert sind wirklich nur die extrem filigranen A-Säulen.

Umfrage
Wie sollte ein Auto-Cockpit gestaltet sein?
138 Mal abgestimmt
Absolute Funktionalität hat oberste Priorität.
Schick muss es sein, Funktionalität ist nachrangig.

Fazit

Honda will die Cockpits seiner künftigen Autos einfacher und vor allem übersichtlicher gestalten. Schlankere Säulen und viel Glas sollen den Blick auf die Straße und die Umwelt frei machen.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 20 / 2024

Erscheinungsdatum 10.09.2024

148 Seiten