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BYD plant Markteintritt mit SUV und Nutzfahrzeugen
Chinesen kommen nach Europa

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Für das Jahr 2021 plant der chinesisch Elektroauto-Hersteller BYD den Marktstart in Europa. Neben einem SUV sind auch Nutzfahrzeuge mit E-Antrieb geplant.

5/2020, BYD Europa
Foto: BYD

Der chinesische Hersteller BYD Auto ist 2003 mit der Übernahme des einstigen Staatsbetriebs Xi'an Tsinchuan Auto Co., Ltd. durch den Konzern BYD (Build Your Dreams) entstanden. Hinter diesem Kürzel versteckt sich einer der führenden Batterie- und Akkuhersteller der Welt. In vielen Mobiltelefonen und anderen Elektronikprodukten stecken Stromspeicher von BYD.

Mit elektrisch angetriebenen Linien- und Reisebussen ist BYD seit einiger Zeit in Europa aktiv. Im Pkw-Bereich gab es mit dem Elektro-Van e6 einige Gehversuche mit diversen Importeuren. Große Stückzahlen wurden mit dem e6, der in China vor allem als Taxi eingesetzt wird, bei uns jedoch nicht erreicht.

Unsere Highlights

Für 2021 plant BYD Europe mit Sitz in den Niederlanden einen zentral gesteuerten Markteintritt. Im ersten Schritt ist Norwegen an der Reihe. "Norwegen ist in Europa der am meisten fortgeschrittene Markt, wenn es um das Thema Elektroauto und die Ladeinfrastruktur geht. Wir werden sehen, wie wir dort Fuß fassen", erklärt BYD-Europa-Chef Isbrand Ho. "Auf längere Sicht wollen wir den Verkauf von Pkw auch in europäischen Märkten außerhalb Norwegens in Angriff nehmen."

BYD Tang kostet 56.000 Euro

Der Vertrieb in Norwegen soll, Medienberichten zufolge, 2021 starten. Der Importeur präsentiert den elektrisch angetrieben SUV BYD Tang bereits online und verrät auch den Preis: 599.900 Norwegische Kronen werden aufgerufen, umgerechnet circa 56.000 Euro.

Dafür erhält man einen 4,87 Meter langen Allradler mit 360 kW (490 PS) Systemleistung. In 4,6 Sekunden soll der 2,3 Tonnen schwere BYD Tang auf 100 km/h beschleunigen, 180 km/h sind – außerhalb der streng limitierten norwegischen Straßen – möglich.

Die Speicherkapazität der Batterie wird mit 82,8 kWh angegeben. Gleichtstrom kann mit bis zu 60 kW geladen werden, Wechselstrom mit 7 kW. Ein CCS-Anschluss ist serienmäßig, dessen maximale Leistungsfähigkeit liegt bei 80 kW. Dafür die Reichweite, die bei 500 Kilometern nach NEFZ-Norm liegen soll.

Auch Nutzfahrzeuge mit Elektroantrieb sind geplant. In Aussicht gestellt werden ein Kastenwagen im Format des VW T6 Transporter, Lkw mit einem Gesamtgewicht von 7,5 und 19 Tonnen sowie ein lokal emissionsfreier Traktor für den landwirtschaftlichen Einsatz. In welchen europäischen Märkten BYD mit den Nutzfahrzeugen starten will, ist noch nicht bekannt.

Topmodell BYD Han soll auch zu uns kommen

5/2020, BYD Han
BYD
Der BYD Han ist das neue Topmodell des Herstellers, er kommt im Juni in China auf den Markt.

Auch das neue Flaggschiff der Marke, die elektrische Limousine Han, soll ihren Weg nach Europa finden. Das haben die Chinesen dem britischen Magazin Autocar gegenüber bestätigt. Im Juni kommt der BYD Han in China auf den Markt.

Das Mittelklassemodell wird als erstes Modell von BYD Auto die neue "Blade Battery"-Technologie nutzen. Der Akku ist besser gegen äußere Einflüsse, zum Beispiel bei einem Unfall, geschützt und ist kompakter als herkömmliche Batterien. Damit können bei gleichem Bauraum höhere Reichweiten erzielt werden.

Wann genau der BYD Han nach Europa kommt und was er kosten wird, ist noch nicht bekannt.

Fazit

Trotz des bei uns noch unbekannten Namens sollte man BYD nicht unterschätzen. Die Chinesen haben eine hohe Kompetenz bei der Batterieproduktion und sind bereits mit E-Bussen sehr erfolgreich. Norwegen wurde als Start für eine Expansion mit Elektroautos nach Europa ausgewählt, weil dort Markt und Infrastruktur am weitesten "elektrifiziert" sind.

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