MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"26475964","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"26475964","configName":"ads.vgWort"}

Bosch Plus 200 Gigalight
H7- und H4-Lampe mit 200 Prozent mehr Licht

Bosch bringt eine besonders helle Halogen-Lampe auf den Markt: Die Plus 200 Gigalight soll 200 Prozent mehr Licht abgeben als eine Durchschnittslampe.

Bosch Plus 200 Gigalight
Foto: Bosch

LED-Licht ist in der Automobil-Industrie Stand der Technik, selbst für ältere Fahrzeuge mit Scheinwerfern mit H7- und H4-Sockel gibt es inzwischen zugelassene Nachrüst-Sätze von Osram und Philips. Philips bietet zudem ein zugelassenes LED-Nachrüst-Standlicht für den W5W-Sockel an. Aber die Leuchten-Hersteller müssen ihre Nachrüst-Lichter für jedes Fahrzeugmodell durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) gemäß § 22a StVZO in Form einer Allgemeinen Bauartgenehmigung (ABG) zulassen – und das ist für viele ältere Fahrzeugmodelle noch nicht geschehen. Bosch hat jetzt mit der Plus 200 Gigalight eine straßenzugelassene H7- und H4-Birne entwickelt, die um 200 Prozent mehr Licht abgibt als eine durchschnittliche Halogen-Leuchte.

Unsere Highlights

Die Plus 200 Gigalight liefert nicht nur 200 Prozent mehr Licht, ihr Lichtkegel reicht nach Hersteller-Angaben auch bis zu 150 Meter weit, ohne den Gegenverkehr zu blenden. Außerdem ist das Licht weißer als herkömmliches Halogenlicht, was für stärkere Kontraste sorgt. Bosch betont, dass die Plus 200 Gigalight derzeit die lichtintensivste Lampe im eigenen Sortiment sei.

Bosch Plus 200 Gigalight
Bosch
Die Bosch Plus 200 Gigalight soll 200 Prozent mehr Licht abgeben als eine Durchschnitts-Halogenlampe. Es gibt sie für H7- und H4-Sockel.

Die Lebensdauer der H4-Variante beträgt 500 und die der H7-Version 250 Stunden. Zum Vergleich: Die Standard-H7-Lampe von Bosch hat eine Lebensdauer von 550 Stunden, eine straßenzugelassene H7-LED-Lampe kommt auf bis zu 2.500 Stunden. Der Marktstart der Plus 200 Gigalight ist für Mai 2023 geplant, das Paar H4-Lampen kostet 18,50 Euro, für die H7-Ausführung verlangt Bosch 19,90 Euro.

Umfrage
Würden Sie gern Ihr H4-Halogenlicht durch LED-Licht ersetzen?
21234 Mal abgestimmt
Auf jeden Fall - helles Licht aus einer Quelle die lange hält, wünsche ich mir schon lange.Nein - mir reicht das Halogenlicht und der Preis für die LED-Lampen ist mir zu hoch.

Fazit

Wer bisher sein älteres Auto auf besseres Licht umrüsten wollte, musste hoffen, dass Osram oder Philips das entsprechende Fahrzeugmodell bereits in ihre Kompatibilitätslisten für LED-Nachrüstungen aufgenommen haben. Jetzt bietet Bosch mit der Plus 200 Gigalight ein straßenzugelassenes H4- und H7-Halogenlicht, das 200 Prozent mehr Licht als ein Standard-Halogenlicht abgibt, einen 150 Meter weit reichenden Lichtkegel erzeugt und zudem weißer ist. In Sachen Langlebigkeit und Energie-Effizienz hält das Halogenlicht zwar nicht mit den LED-Nachrüst-Varianten mit, aber es ist eine gute Alternative zu Standard-Halogenlampen.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten