Wir brauchen keine seltenen Erden, und wir können das Thema Segeln mit stromerregten Maschinen viel einfacher gestalten. Wir schalten einfach den Strom ab und dann rollt der Wagen mit der kinetischen Energie. Der Rotor dreht ohne Verluste, da wir ihn zum Segeln nicht bestromen müssen.
Es sind skalierbare Motoren hinsichtlich Rotorlänge und Rotordurchmesser. Von daher ergeben sich natürlich viele Synergien, um dann auch möglichst effizient produzieren zu können.
Wir wollten drei Antriebsvarianten anbieten, um weltweit die gewünschte Antriebsart zur Verfügung stellen zu können und wir haben stark auf das Thema Luftwiderstandsbeiwert geachtet. Für den Hybrid und den vollelektrischen X1 haben wir alle Verkleidungen im Unterboden geschlossen. Der Fokus war, das Fahrzeugkonzept und die Antriebe möglichst effizient zu gestalten. Außerdem war uns das vorausschauende Energiemanagement mit Batterievorkonditionierung und adaptiver Rekuperation sehr wichtig. Wir verzichten bewusst auf Paddel hinter dem Lenkrad zur Verstellung, da wir die adaptive Rekuperation so perfektioniert haben, dass das System zwischen Segeln, Rekuperieren und Beschleunigen immer hinsichtlich bester Effizienz entscheiden kann. Es sind viele Zehntel, die sich addieren und am Ende eine hohe Effizienz ausmachen.
Alle Antriebe und Ausstattungen des iX1 und die Verbrenner 18i und 18d erreichen diesen cw-Wert. Die PHEV-Modelle und die leistungsstärkeren Verbrenner schaffen 0,27.