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Solardach über Autobahn: Feldversuch an der A81
Ab Juli erntet die erste deutsche Solar-Autobahn Strom

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Update: An der Autobahn A81 wird im Rahmen eines Forschungsprojekts die Möglichkeit untersucht, mittels Solardächern Strom zu gewinnen, der dann auch Elektroautos antreiben kann. Im Juli 2023 wird die Autobahn-Solaranlage in Betrieb genommen.

5/2021, Solardach A81
Foto: AIT Austrian Institute of Technology GmbH

Autobahnen sind die wichtigsten Verkehrsadern eines Landes. Sie bringen Güter und Menschen von einem Ort zum anderen. Manchmal steht man darauf auch im Stau, während die Sonne auf den Asphalt brennt. Nicht so auf der Autobahn A81, zumindest auf einem zehn Meter langen Stück an der Raststätte Hegau-Ost.

Dort spannt sich eine 12 mal 14 Meter große Dachfläche aus Photovoltaikmodulen über die Straße. Bei diesem 5,5 Meter hohen Objekt handelt es sich um einen Demonstrator zur Energiegewinnung durch Sonnenenergie.

Unsere Highlights

Ein Forschungsprojekt des Fraunhofer ISE und der österreichischen Partner Forster FF sowie Austrian Institute of Technoloy soll eine Möglichkeit für die Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energien untersuchen. Eine bereits versiegelte Fläche, wie eine Autobahn, bietet damit erweiterte Nutzungsmöglichkeiten.

Hohe Kosten als Herausforderung

5/2021, Solardach A81
AIT Austrian Institute of Technology GmbH
Die Baukosten des Prototypen wurden nicht genannt.

Ein Knackpunkt für Photovoltaik-Anlagen als Straßenüberdachung sind die Kosten. Das Bundesministerium für Digitales und Infrastruktur (BMDV) merkt an, dass vor allem die Sicherheitsvorkehrungen immens sein müssen. Eine 80 Meter lange Konstruktion muss, der Behörde zufolge, bei der Konstruktion ähnliche Prüfprozesse durchlaufen wie neu geplante Tunnel.

Eine flächendeckende Anwendung ist somit nicht bald zu erwarten. Auf kurzen Abschnitten mit lokalem Anwendungsbereich, darunter zum Beispiel eine Raststätte mit Ladesäulen, an Tunneln oder in der Nähe von anderen Stromabnehmern könnten Solaranlagen dieser Art aber die Stromgewinnung unterstützen, ist dem Bericht der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) zu entnehmen.

Insgesamt soll die Solaranlage laut BMDV bis zu 40.000 kWh grünen Strom im Jahr erzeugen. Genug, um zehn 4-Personen-Haushalte zu versorgen oder rund 200.000 mit einem E-Auto zu fahren.

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Fazit

Oben scheint die Sonne, unten fahren Elektroautos mit dem aus ihrem Licht produzierten Strom. So einfach wird der Kreislauf in Zukunft leider nicht funktionieren. Auf lokaler Ebene können Photovoltaikanlagen über der Autobahn aber ihren Beitrag zur Produktion von Energie aus erneuerbaren Quellen beitragen.

Die aktuelle Ausgabe
MOOVE 01 / 2024

Erscheinungsdatum 07.12.2023

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