Apple CarPlay vereint auf seiner Startseite wichtige Funktionen der Menüführung, die dem Autofahrer den Zugriff erleichtern. Das gilt zum Beispiel für den bevorzugten Dienst zum Music-Streaming.
Die Navigations-App, die auf dem Startbildschirm angezeigt wird, war jedoch bislang nicht frei wählbar. Dieser Platz war für den Kartendienst Apple Maps reserviert. Wie die US-Website Autoevolution berichtet, hat sich das mit dem letzten Update iOS 13.4, das im April 2020 ausgerollt wurde, geändert.
Update bald verfügbar?
Die Blockierung der Karten-Kachel wurde von Apple aufgehoben. App-Programmierer können ihre Anwendung jetzt für eine entsprechende Anzeige im Auto konfigurieren. Das gilt jetzt auch für Google Maps. Zumindest eine Beta-Version für Testpersonen soll auf dem Hauptbildschirm von Apple CarPlay angezeigt werden. Mit einem der kommenden Updates für Google Maps soll die neue Funktion auch allen Nutzern zur Verfügung stehen.