In schwierigen Zeiten ist Erfindergeist gefragt. Die ZF-Division "Elektrifizierte Antriebstechnologien" bringt nun ein Baukastensystem (Select) für elektrische Antriebe mit einer Leistung zwischen 100 und 300 kW (136 bis 408 PS) an den Start.
Alles aus einer Hand
Die Grundlage bilden die E-Maschinen ("em:Select"). Dazu zählen permanenterregte Synchronmaschinen, Asynchronmaschinen und eine fremderregte E-Maschine, die ohne seltene Erden und Magnete auskommt. Alle Motoren sind in unterschiedlichen Längen, Außendurchmessern und verschiedenen Drahtgeometrien verfügbar, angepasst an die Herstellervorgaben. Die PSM können auf Wunsch mit einem Rotor mit Carbon-Bandage ausgerüstet werden.
Unter den Label "rd:Select" bietet ZF entsprechend passende Reduziergetriebe in achsparalleler sowie koaxialer Bauweise (in unterschiedlichen Übersetzungen) an. Darunter auch ein Planetengetriebe mit elektromechanischem Sperrdifferenzial für Einsätze im Gelände oder in sportlichen Stromern.
Inverter, Konverter und Software im Angebot
Hinzu kommen skalierbare Inverter-Plattformen ("in:Select") für 400- bis 800-Volt-Architekturen sowie die nötigen Konverter ("co:Select"), die sich unterschiedlich gestalten lassen. Sie erlauben beispielsweise bidirektionales Laden, Vehicle-to-Load-Varianten und eine Bordnetzversorgung für 12 oder 48 Volt. Der Clou laut ZF: Alles lässt sich in einem möglichst kompakten Gehäuse unterbringen.
Als letztes Element sieht der Hersteller eine entsprechend angepasste Software ("sw:Select") vor. Kompatibel mit anderen Architekturen, die beispielsweise für die Fahrmodi und Assistenzsysteme zuständig sind.
PHEV und Range-Extender im Fokus
Gut zu wissen: Auch für die benzinbetriebenen Antriebe forscht ZF weiter. Das bekannte Achtgang-Automatikgetriebe, eingesetzt unter anderem in den Plug-in-Hybriden von BMW und Range Rover, wird optimiert und erhält unter anderem eine stärkere E-Maschine (200 kW beziehungsweise 272 PS und maximal 600 Nm). Darüber hinaus stehen Range-Extender für 400- und 800-Volt-Architekturen, die aktuell in China stark gefragt sind, im Fokus. ZF gibt hier Leistungswerte von 30 bis 150 kW (41 bis 204 PS) an.