Studie: In Deutschland ist E-Auto-Laden am teuersten

Studie zum Strompreise an Ladesäulen
Deutschland hält beim E-Auto-Laden einen Rekord

Zuletzt aktualisiert am 13.06.2025

Wenn es um die Spritkosten geht, haben es Autofahrerinnen und Autofahrer in Deutschland noch vergleichsweise gut. Zwar liegen die Kosten für einen Liter Kraftstoff sowohl bei Superbenzin als auch bei Diesel über dem europäischen Schnitt, doch in Ländern wie Dänemark, in den Niederlanden und in der Schweiz muss man an der Zapfsäule deutlich mehr bezahlen als hierzulande. Im Vergleich dazu haben Deutschlands E-Auto-Fahrer dagegen wenig zu lachen, denn sie zahlen die höchsten Preise in Europa. Das ist zumindest das Ergebnis einer Auswertung des irischen Vergleichsportals Switcher.ie (siehe Tabelle am Ende des Artikels), das die Ladekosten in den meisten europäischen Ländern erhoben und verglichen hat.

Deutschland vor Dänemark und Irland

Demnach kostet eine Kilowattstunde (kWh) Strom in Deutschland durchschnittlich 39 Cent. Damit muss laut Switcher für 7,06 Euro Strom getankt werden, um 100 Kilometer weit zu kommen. Eine Komplettladung kostet der Auswertung zufolge 25,73 Euro. Damit steht Deutschland an der Spitze, dicht gefolgt von Dänemark und Irland. Die Kosten in unserem nördlichen Nachbarland: 38 Cent pro Kilowattstunde, 6,74 Euro pro 100 Kilometer und 24,56 Euro für eine vollständige Ladung. Auf der "Grünen Insel" kostet eine Kilowattstunde 37 Cent, 100 Kilometer schlagen mit 6,62 Euro zu Buche und eine volle Batterie kostet 24,14 Euro.

Hinter den Top Drei wird es deutlich günstiger, wobei Belgien, Tschechien und Zypern auf den Positionen vier bis sechs auf einem sehr ähnlichen Niveau liegen. Es folgen Italien vor Liechtenstein, während die neuntplatzierten Franzosen die ersten sind, die pro Kilowattstunde weniger als 30 Cent bezahlen. Das im großen Stil auf Atomstrom setzende Finnland beschließt die Top Ten mit durchschnittlich 27 Cent pro Kilowattstunde, wodurch sich für 100 Kilometer Kosten von 4,88 Euro und für eine komplette Batterieladung von 17,81 Euro ergeben. Damit liegt das nordeuropäische Land über dem Durchschnitt. Im Mittel fallen in Europa Ladestromkosten für 100 Kilometer von 3,79 Euro und für eine Komplettladung von 13,83 Euro an.

Günstiger Strom in Norwegen und den Niederlanden

Die Auflistung zeigt zudem einen der Gründe, warum Elektroautos in den Niederlanden und in Norwegen so beliebt sind. Beide Länder verzeichnen sehr hohe Spritpreise, aber sehr niedrige Stromkosten. In unserem nordwestlichen Nachbarland zahlen die Fahrerinnen und Fahrer eines E-Autos lediglich 22 Cent pro Kilowattstunde Ladestrom. Im skandinavischen E-Auto-Vorzeigeland sind es sogar nur 19 Cent. Entsprechend niedrig fallen die Kosten für 100 Kilometer und für eine komplette Batterieladung aus, die in Norwegen nicht einmal halb so hoch sind wie in Deutschland.

Wenn es nur auf die Kosten für den Ladestrom ankäme, würden in der Türkei paradiesische Bedingungen herrschen. Die Kilowattstunde kostet gerade einmal sechs Cent, wodurch sich die Kosten für 100 Kilometer auf nur 1,11 Euro und für eine vollständige Ladung auf 4,05 Euro belaufen. Kaum teurer ist es in Georgien, im Kosovo sowie in Bosnien und Herzegowina, wo die Kilowattstundenpreise ebenfalls unter zehn Cent liegen.

Methodik

Für seine Auswertung nutzte Switcher.ie Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat. Bei der Berechnung der Kosten wurden die Eckdaten der 25 im Jahr 2024 meistverkauften Elektroautos in Europa zugrunde gelegt. Dabei wurde angenommen, dass die Autos ausschließlich zu Hause geladen werden; Preise an öffentlichen Ladesäulen oder Gleichstrom-Schnellladern an Fernstraßen wurden demnach nicht berücksichtigt.

Generell teurer Strompreis in Deutschland

Wirklich überraschend kommt die Erkenntnis der hohen Ladestrompreise in Deutschland nicht, schließlich ist Elektrizität bei uns generell relativ teuer. Das liegt an der Energiewende, bei der aus Atomkraft und zunehmend auch aus Kohle und Gas gewonnener Strom immer stärker durch erneuerbare Energien ersetzt wird. Gleichzeitig gehören hierzulande die Steuern und Abgaben auf Strom zu den höchsten in Europa. Hinzu kommen die auf den Strompreis umgelegten Kosten für den Ausbau der Stromnetze und für die Netzentgelte, die für den Transport und die Verteilung des Stroms erhoben werden.

Hinweis: In der Fotoshow stellen wir Ihnen die Elektroauto-Neuheiten des Jahres 2025 vor.