Saietta: Start-up zeigt Elektromotor im Rad

Britisches Start-up Saietta zeigt seinen Prototyp
Elektromotor im Rad für volle Flexibilität

Inhalt von
Veröffentlicht am 31.05.2021
5/2021, Saietta UK
Foto: Saietta

Das britische Start-up Saietta hat sich auf die Entwicklung und Produktion von Elektromotoren und Antriebskomponenten für E-Fahrzeuge spezialisiert. Unter dem Namen AFT 140 (Axial Flux Traction) hat das Unternehmen jetzt einen Radnabenmotor vorgestellt.

Volle Flexibilität

5/2021, Saietta UK
Saietta

Vier dieser Motoren, einer in jedem Rad einen Autos, erlauben die flexible Gestaltung einer Plattform in Breite, Länge und Höhe der Aufbauten. Saietta sieht die Potenziale für seine Technologie vor allem im urbanen Verkehr der Zukunft, wenn Personenshuttles und Transporter auf der ersten und letzten Meile elektrisch und autonom unterwegs sind. Auch kommunale Einsatzzwecke, zum Beispiel der Mülltransport, lassen sich mit entsprechenden Aufbauten erledigen.

Technische Daten seines ATF 140 nennt Saietta noch nicht. Eine eigene Plattform wollen die Briten nicht entwickeln. Der Prototyp dient einzig der Demonstration der vier Elektromotoren.